Skip to content

Erste Eindrücke und Probesitzen im BYD Dolphin Mini

Featured Replies

Geschrieben

Anlässlich einer Geschäftsreise nach Brasilien konnte ich erstmals in einem BYD Dolphin Mini Platz nehmen, in China auch "BYD Seagull" genannt. Der Kleinstwagen von BYD hat vielversprechende Eckdaten und soll 2025 auch nach Europa kommen. 

Soviel vorweg: Der Eindruck insgesamt ist sehr positiv. Für ein Kleinstfahrzeug hat er erstaunlich viel Platz - und das auch auf der Rückbank! Mit meinen 1.85m hatte ich vor meinen Knien noch eine Handbreite Platz. Dabei war der Fahrersitz vor mir für meine 1.85m eingestellt. Das habe ich so noch nirgends in einem Wagen dieser Größe vorgefunden. 

Der Sitzkomfort und die Ergonomie vorne auf dem Fahrersitz ist mir ebenfalls positiv aufgefallen. Wie gut dieser dann wirklich im Alltagsbetrieb ist, wird sich noch zeigen müssen. 

Die Verarbeitungsqualität scheint mir auf den ersten Blick ebenfalls gut. Das Infotainment ist top und arbeitet sehr flüssig.

Was womöglich das Prädikat "Top" nicht verdient: Der Frontscheibenwischer (einarmig) ist relativ klein. Am Heck fehlt er komplett, d.h. die Scheibe muss ab und zu mal von Hand sauber gemacht werden.

Bleibt nur zu hoffen, dass er bald nach Europa kommt und hier das Angebot an elektrischen Kleinwagen erhöht. In Brasilien stand er zum Preis von rund 17'500 Euro im Schaufenster. Meine Schätzung geht dahin, dass er wohl zu Beginn in Europa ca. 22k Euro kosten wird und der Preis dann mit den Skaleneffekten (und einer möglichen Produktion in Europa) nach 2-3 Jahren auf knapp unter 20k Euro sinkt.

IMG_3569-BYD-Dolphin-Mini-Frontansicht_1000x750.jpg

IMG_3567-BYD-Dolphin-Mini-Cockpit_1000x750.jpg

IMG_3572-BYD-Dolphin-Mini-Instrumentens_1000x750.jpg

IMG_3568-BYD-Dolphin-Mini-Beinfreiheit_1000x750.jpg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!