Skip to content

Reparatur und Wartung sowie Service

Featured Replies

Geschrieben

Ich suche eine Werkstatt für Reparatur und Service in Raum Hannover, Celle. 

Wer kann mir dabei helfen!!! 

Geschrieben

AutoPlus Wolfsburg ist langjähriger Service-Stützpunkt. Nach deren Aussage kann aber kaum noch etwas gemacht bzw. repariert werden, da weder die Werkstatt-Software noch Ersatzteile zur Verfügung stehen.

Ich hatte gerade unseren E.go zum Service dort. Viel mehr als einmal ums Auto gehen ("Fahrzeug-Check") konnte nicht gemacht werden.

Geschrieben
  • Autor
Am 28.8.2024 um 15:06 schrieb Max Patternman:

AutoPlus Wolfsburg ist langjähriger Service-Stützpunkt. Nach deren Aussage kann aber kaum noch etwas gemacht bzw. repariert werden, da weder die Werkstatt-Software noch Ersatzteile zur Verfügung stehen.

Ich hatte gerade unseren E.go zum Service dort. Viel mehr als einmal ums Auto gehen ("Fahrzeug-Check") konnte nicht gemacht werden.

Danke für die Info, werde mich mal bei AutoPlus Wolfsburg melden. Vielleicht können die eine weitere Empfehlung geben. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, wenn man mit seinem e.Go bei "normalen" Bosch Diensten vorfährt. "Fahr ´wieder nach Hause..." oder "Um solche Fahrzeuge kümmern wir uns nicht." wurde mir auf meine Anfrage vor Ort geantwortet,

Lediglich in Zülpich bei

Bosch Carservice Pardemann GmbH

bieten Sie noch Wartung , Service und Reparaturen an. 

Wenn die Abschleppkosten zu hoch werden, kann bleibt aus wirtschaftlichen Gründen eigentlich nur der Verkauf, der wiederum mit einem extrem hohen Wertverlust verbunden ist. (Selbst fahrbereite Fahrzeuge werden zur Zeit für ca. 3 (drei) tausend Euro gehandelt.

• 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden in Celle, keine 8 km entfernt vom Wohnort.

Das Auto wollte mal wieder nicht Starten, nach Rücksprache mit der Firma AED KFZ Meisterbetrieb in der Braunschweiger Heerstr.49A   29221 Celle.(Bosch Service) 

wurde der Wagen dort hin gebracht. Im Arbeitsbericht steht - Durch die entladene Batterie hat sich die HV Batterie gesperrt.

Sperre wurde gelöst, Fehlerspeicher gelöscht

Fahrzeug wieder einsatzbereit.

Im Nächsten Jahr wird dort die Wartung gemacht.🙂

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Zusammen, bei unserem e.Go kommt beim Starten das Lämpchen für die fällige Wartung. Wie haltet ihr es mit der Wartung ? Geht ihr immer noch zum Bosch Dienst oder zu einer anderen freien Werkstatt ? Kann man selber oder andere Werkstätten die Wartungserinnerung zurücksetzen. Bin gespannt auf eure Antworten. Viele Grüße Thomas

Geschrieben

Kommt bei mir auf den konkreten Bedarf an. Mein Bosch Service kann die Wartung komplett abbilden, die Querlenker hinten habe ich bei meiner präf. freien Werkstatt machen lassen. Nur hat bisher keiner rausbekommen, wie die Wartungsanzeige zurückgesetzt wird. Über die Bosch Software offensichtlich nicht, da hatte ich zusammen mit dem Meister alle,Menüeinträge durchgeschaut.

bearbeitet von ChriWi

Geschrieben

Wir waren mit unserem E.go im Sommer 2024 das letzte Mal in der Werkstatt (Autoplus), die offizieller Service-Partner war. Man sagte uns, eine Inspektion wäre nur noch in "kleinem Umfang"als Fahrzeug-Check möglich.

Das wichtigste für mich beim Service wäre das nicht mehr mögliche Software-Update. Funktionstest der Bedienelemente und Beleuchtung kann ich selbst machen, ebenso Wischwasser, Reifenprofil und Scheibenwischer prüfen. Wichtig ist vor allem im Winter auf die Bremsscheiben zu achten. Bildet sich Rost, muss dieser kurzfristig wieder runter. Wer zu lange wartet, kriegt ihn nicht mehr weg und der TÜV verordnet neue Bremsen. Ich versuche meist das Auto trockengebremst abzustellen.

Bremsflüssigkeitswechsel sollte man regelmäßig in einer beliebigen Werkstatt machen lassen und Kühlflüssigkeit in längeren Intervallen. Mit Service für Klimaanlage und Innenraumfilter warte ich noch ab.

Bleibt das spezielle Problem 12V-Batterie. Diese werde ich im Sommer prophylaktisch selbst tauschen. Unser E.go wird dann 6 Jahre alt, bei 35000 km. Und kann mich nicht erinnern, bei unserem eine Serviceintervallanzeige gesehen zu haben.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Max Patternman:

Und kann mich nicht erinnern, bei unserem eine Serviceintervallanzeige gesehen zu haben.

Mittelkonsole / Klimaanzeige, direkt nach dem Start.

Innenraumfilter kannst Du selbst wechseln, siehe anderer Beitrag im Forum.