kalle Geschrieben 2. August Share Geschrieben 2. August Bei meinem Schrotthaufen.....sorry kommt immer häufiger diese Meldung. Der lenkstockschalter wird mit 4 dräten angesteuert Masse plus und zwei signalleitungen. Gelb rot ca 4 volt Lila rot bei Funktion ca 0,4volt ohne Funktion ca 0,28volt. Auf den Signalleitungen ist eine Taktung. Wo kommen die Signale her? Ist das ein Bus obwohl die Drähte nicht verdrallt sind.? Wo geht die lila rote Leitung hin? Ich bin für jeden Tipp dankbar da der boschdienst bei meiner karre schon resigniert hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michibrecht Geschrieben 12. August Share Geschrieben 12. August Die Signale, die du misst, könnten von einem Kommunikationssystem im Auto stammen, selbst wenn die Drähte nicht verdrillt sind. Manchmal werden solche Signale über den LIN-Bus (Local Interconnect Network) übertragen, der in vielen Autos für die Kommunikation zwischen den verschiedenen Steuergeräten genutzt wird. Die lila-rote Leitung könnte also tatsächlich eine Datenleitung sein, die Informationen vom Lenkstockschalter an ein Steuergerät übermittelt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass solche Signale getaktet sind, was du ja auch gemessen hast. Wo genau die Leitung hingeht, ist schwer zu sagen, aber sie könnte zum Body Control Module (BCM) oder einem ähnlichen Steuergerät führen, das für die Verarbeitung der Signale zuständig ist. Vielleicht wäre es hilfreich, den Kabelbaum genauer zu verfolgen oder in einem Schaltplan des Fahrzeugs nachzusehen, wo die lila-rote Leitung endet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalle Geschrieben 13. August Autor Share Geschrieben 13. August Hallo dsnke für Deine Rückmeldung Ja genau Ich hab ein weiteres Steuergerät gefunden einen DA Wandler der offensichtlich kaputt ist. Hab einen aus meinem anderen ego eingebaut. Aktuell ohne Probleme. Danke noch einmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge