Skip to content

Ladestation als Mieter in der Tiefgarage

Featured Replies

Geschrieben

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier.

Ich miete einen Parkplatz in einer Tiefgarage, und dieser soll nun mit einem Ladeanschluss ausgestattet werden. Es soll damit ein Auto vom Kaliber eines Mitsubishi iMiev, VW e-up oder Nissan Leaf geladen werden (welcher es wird weiss ich noch nicht so recht...:blush:).

Gibt es jemanden hier, der in der selben Situation war, und mit dem ich mich evtl. Kurzschliessen könnte?

Ich habe einige Fragen bzgl. Art des Anschlusses (nur Steckdose oder HCD? Welcher Stecker? Spannung? Strom?), wer die Installation organisiert (Vermieter oder ich), wer als Installateur in Frage kommt etc.

Die Flyer diesbezüglich habe ich gefunden und gelesen, aber ich bin immer noch unsicher in diesen Fragen.

Vielen Dank schon mal, ich bin gespannt auf eure Antworten!

Geschrieben

Hallo Andre

Willkommen im Forum! Hoffentlich auch schon bald mit elektrisch angetriebenem Untersatz.

Ich war bis vor wenigen Jahren auch noch Mieter und musste in der Tiefgarage ebenfalls eine Steckdoseinstallieren lassen. Da es für ein TWIKE war, reichte die normale Haushaltssteckdose. Aber ich denke der Unterschied zum Vorgehen ist in etwa ähnlich, auch wenn es ein stärkerer Anschluss sein soll.

Ich habe meinen Vermieter gefragt, ob er eine Installation durch einen Elektriker gutheissen würde. Er willigte ein. Als ich auszog hinterliess ich die Steckdose da Mitnehmen ja keine Option war. Die Kosten gingen voll auf mich. Man kann den Vermieter sicher fragen ob er allenfalls die Kosten oder zumindest einen Teil davon übernehmen würde. Schliesslich wäre es ein Mehrwert resp. eine Aufwertung des Garagenplatzes.

Welche Installation sich lohnt hängt aus meiner Sicht vor allem von der gegebenen Infrastruktur in der Garage und nicht zuletzt vom Fahrzeugtyp ab. Bei einem Renault ZOE z.B. wäre sicher Drehstrom von grossem Vorteil. Bei einem e-up ist dies (zumindet momentan) jedoch nicht nötig da das Fahrzeug mit Wechselstrom nur einphasig geladen werden kann.

Ist Drehstrom nicht allzu weit vom Garagenplatz verfügbar, dann wäre das sicher keine schlechte Investition eine Leitung zum Parkplatz zu führen. Geht das nicht so sind hoffentlich 230V/16A einphasig vorhanden.

Wichtig ist, der Anschluss ist richtig abgesichert. Wenn also die volle Ladeleistung abgerufen, sollte es dem Hauswart weiterhin möglich sein seine Geräte zur selben Zeit anzuschliessen ohne dass die Anschlüsse überlastet sind.

Sicher interessant wird es, welches Charging Device es sein sollte. Vermutlich fährst du am sichersten wenn es du ein vom Hersteller empfohlenes nimmst. Die haben dann normalerweise Elektrikerfirmen die eine Installation zum Pauschalpreis vornehmen. Vielleicht können da auch andere Leser noch von Ihren Erfarungen berichten?

Grundsätzlich sollte so ein HCD aber auch von jedem konzessionierten Elektriker angeschlssen werden können.

Aus meiner Sicht wäre wohl folgende Varianate die passendste:

Höchstmögliche Leistung bei akzeptablem Installatiospreis. Also kommt es wohl hauptsächlich darauf an welche Leistung wo in der Garage zu überschaubaren Preisen installiert werden kann.

Vielleicht noch dies: Eine Schnellladung ist zuhause oft nicht nötig, da das Fahrzeug genug lange steht bevor es wieder gefahren wird. Schnelladung sind daher vor allem auswärts interessant. Batterien werden bei Schnelladungen zudem mehr belastet sodass, wenn nicht nötig, auf eine Schnellladung verzichtet wird. ist allerdings eine leistungsstarke Installation auch zu Hause ohne grossen Aufwand möglich dann ist dies sicher eine sehr prüfenswerte Option da sie die Flexibilität erhöht.

Beste Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!