Skip to content

Aufladung 12V Batterie und Temperatur waehrend Ladevorgang

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe mir ein kleines Gadget gekauft, mit dem ich den Ladezustand der 12V Batterie verfolgen kann (intAct). Grund war, dass Micro empfiehlt, die Batterie per Hauptschalter zu trennen, wenn der Microlino länger als 2 Wochen unbenutzt steht.
Das Gadget wird an die Pole der Batterie angeschlossen und auf das Gehäuse der Batterie geklebt. Um anderen unnötiges Gefummel zu ersparen: Die Batterie ist nur per Klettband und einseitigem Winkel (untergehakt) gesichert und das Anschlusskabel ist lang genug, um die Batterie komplett aus der Öffnung zu entnehmen. Der Zwischenstecker der Anschlussleitung verhakt sich gerne. 
Die 12V Batterie wird geladen, so lange die Zündung eingeschaltet ist und auch während des Ladevorgangs.

In den Ladekurven sieht man, dass ich Kurzstrecken (ca. 2 x 3 km / Tag) fahre, die nicht ganz ausreichen, um den Ladestand zu erhalten. Meistens mit eingeschaltetem Licht. Am Ende der Grafik sieht man das Aufladen, während die 48V Batterie geladen wird.

Der Hinweis, die 12V Batterie per Hauptschalter zu trennen, ist also berechtigt. Im Sommer, bei längerem Stillstand liefere ich nach.

Interessant fand ich die Temperaturkurve, weil in Beiträgen zu einem anderen Thema hier im Forum davon abgeraten wurde, eine Geräusch - Dämmung einzubauen und damit die Waermeableitung zu erschweren. In der Temperaturkurve ist zu sehen, dass beim Fahren im kühlen Winter nur Anstiege von weniger als 10 Grad zu sehen sind. Die Temperatur steigt nur gering an, solange das Kabel angeschlossen ist, aber noch nicht geladen wird. Erst während des Ladevorgangs selbst steigt die Temperatur um ca. 10 Grad an und geht dann in die Sättigung. (Ich schliesse das Kabel abends an, geladen wird zeitgesteuert erst in der Nacht, wenn der Strom günstiger ist).

Werde das nochmals bei wärmeren Aussentemperaturen beobachten. Die Luftfuehrung beginnt in der "Schottwand" hinter dem Sitz, die Abfuhr befindet sich unter dem Schaumstoff im Kofferraum. Wenn man es nicht übertreibt, sollte eine Schalldämmung eigentlich keine signifikant höherem Temperaturen verursachen. Werde berichten, sobald ich mehr weiss.

Ladekurve-Kurzstrecken.jpeg

Temperatur-Kurzstrecken-u-Laden.jpeg

bearbeitet von bernd67

Gruesse Bernd

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Beschreibung hilft mir. Vielen Dank. Heute war die Batterie leer und ich musste notöffnen.

Geschrieben
  • Autor
vor 19 Stunden schrieb Ekkehard:

Die Beschreibung hilft mir. Vielen Dank. Heute war die Batterie leer und ich musste notöffnen.

Gerne wieder. Ich bin noch am Sammeln unterschiedlicher Aufnahmen des Ladezustandes der 12 V Batterie. Vor allem bei waermeren Aussentemperaturen und laengeren Standzeiten. 

In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass er eine Rueckfahrkamera ueber den USB-Anschluss versorgt. Das sollte eigentlich nicht viel ausmachen. Ich habe da einen kleinen DVB-Radio dauerhaft angeschlossen und die USB Versorgung geht bei mir (Zeit nicht gemessen, aber am Radio sichtbar) nach kurzer Zeit komplett aus.

Gruesse Bernd

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Habe endlich wieder mehrmals dran gedacht, den Ladestand der 12V Batterie oefters aufzunehmen. Ueber den Stillstand von ca. 10 Stunden gingen 8 % verloren, nachdem ich ca. 6 km gefahren war.

Interessanter ist der Verlauf (ist aus mehreren Stuecken zusammengeklebt) ueber 3 Tage. Scheint man laengere Zeit ( groesser 10 Stunden) nichts zu tun, flacht die Entladung ab, gut zu sehen in der Nacht vom 4.3. auf den 5.3. Kurze Fahrten laden die Batterie wieder auf, die Entladung ist aber danach erst staerker und wird dann flacher/weniger. Ich schaffe es mit meinen ueblichen Kurzstrecken (3 bis 6 km) nicht, die Batterie wirklich signifikant aufzuladen. 

Was ich beobachte, ist ein geringerer Verbrauch bei hoeheren Temperaturen bei der 48V Batterie. Die Monate wurden 2024 immer waermer und der spezifische Verbrauch ging nach unten. Inzwischen bin ich unter 10 kWh/100km, gemessen wurde der Gesamtverbrauch zum Laden ueber eine Schukosteckdose (1 phasig) mit Begrenzung auf 10A. Das laesst hoffen, dass mit dem 10.5 kWh Akku wenigstens im Sommer gute 100km Reichweite moeglich sind, ohne zittern zu muessen. Der niedrigere Verbauch im Februar kann dem haeufigeren Einsatz der Heizung im Januar geschuldet sein, Februar und Maerz habe ich diese nicht mehr benutzt. Scheibenwischer eventuell, morgens mit und nachmittags ohne Fahrlicht war identisch.

Hoffe, dass die Temperaturen bald steigen, dann sollten auch mal mehrere Tage Stillstand drin sein. Werde das natuerlich wieder hier dokumentieren.

Edit: 4 Tage Ladzustand 12V Batterie inkl. Laden

Micro_12V_Bat_4_Tage.thumb.png.016a0f0f6ba7b0d55c853306fde7eed3.png

Durchschnittsverbrauch_monatlich.png

Micro_12V-Bat_10h_Stillstand.png

bearbeitet von bernd67

Gruesse Bernd

Geschrieben

Vielen Dank für deine Mühen. Man sollte wirklich hin und wieder weitere Strecken fahren.

Gruß aus dem Rheinland

Geschrieben
  • Autor

Bei meiner Passion, alles messen zu wollen, was irgendwie möglich ist, ist mir bei der Ladeleistung etwas aufgefallen. Ich lade über das einphasige Kabel mit dem Schukostecker. Dazwischen ist eine Smart Home Steckdose, die bei Unterschreiten einer eingestellten Leistung ausschalten soll. Damit will ich erreichen, dass nicht komplett auf 100% aufgeladen wird, was den Akku schont.

Ich hatte da mal dran gespielt und es wurde auf 100% aufgeladen. Dabei fiel mir auf, dass am Ende des Ladevorgangs die Leistung immer weiter reduziert wird und dann im Bereich unter 1000W etwas Unerwartetes passiert. Ich hab das bei ein paar Gelegenheiten versucht, genauer zu "erwischen", deshalb die unterschiedlichen Zeiten im Bild. Beim Erreichen von ca. 650W erfolgt eine kurze Unterbrechung zwischen ca. 1 bis 2 1/2 Minuten, danach wird nochmal für ein paar Minuten geladen.

Was mich schon immer ein klein wenig gestört hat, war, dass nach Ende des Ladevorgangs die gesamte Elektrik eingeschaltet bleibt. Da ich meistens Nachts zeitgesteuert das Laden beginne (da ist der Strom billiger), blieb der Kleine meistens ein paar Stunden unnötig eingeschaltet. Aus reiner Neugier habe ich das automatische Ausschalten der Steckdose so eingestellt, dass die kurze Unterbrechung erkannt wird. Und schau an, dann wird die Zündung ausgeschaltet und der Stecker bleibt verriegelt. Ladestand liegt dann ca. bei 98% bis 99%. 

Ich stelle das jetzt abhängig davon ein, ob der Kleine nach dem Laden noch länger steht oder ich zeitlich passend sowieso das Kabel ziehen kann.

Für Interessierte: Ich habe einen Stromtarif mit stündlichen Preisen, die ab ca. 14 Uhr des Vortag bekannt sind, die Smart Home Steckdose habe ich auf Unterschreitung von 300W über 1 Minute eingestellt. Den Startzeitpunkt der Steckdose kann ich am Router durch erstellte Vorlagen vom Smartphone oder PC aus flexibel einstellen. Die Leistungskurven im Bild sind aus der App des Stromanbieters.

Ladeleistung_Unterbrechung.png

Gruesse Bernd

Geschrieben

...das sind interessante Erkenntnisse, finde ich. Könnte dieses Nichtabschalten der Elektrik nach voller Ladung u.a. ein Grund dafür sein, dass dazu geraten wird, das Ladegerät/Ladekabel nicht allzu lange nach Ende des Ladevorgangs angeschlossen zu lassen? Man liest ja hier und da, dass sonst der Ladestand wieder abnimmt, z.T. wohl um einen erheblichen Betrag. Das Lademanagement scheint mir insgesamt noch nicht ganz ausgereift zu sein.

Die Idee mit der Smart-Steckdose finde ich prima, kommt für mich leider nicht in betracht, da ich möglichst über meine PV-Anlage - also bei Sonne - lade und selten nachts.

Geschrieben
  • Autor

Hallo mozzihh,

ja, das fuehrt wieder zum Entladen. Wird der Ladevorgang abgebrochen, bleibt die komplette Elektrik / Steuergeraete / Zuendung / Display eingeschaltet. Und die 12V Batterie wird geladen, sofern noch nicht voll.

Dieser Zustand ist uebrigens auch dann der Fall, wenn man den Stecker steckt, aber den Strom noch nicht eingeschaltet hat. Schoen waere, wenn der Stecker zwar verriegelt wird, aber der Rest erst aktiv wird, wenn auch Spannung anliegt. Gewuenscht habe ich mir das von Micro schon.

Gruesse Bernd

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

für die Interessierten, habe jetzt 10 Tage lang den Ladezustand der 12V Batterie zusammengestückelt. Die Aufladung kurz vor der Marke 12. März war eine etwas längere Strecke über 20km. 

Ich lese gerade von @Ekkehard , dass er einen Ausfall des 48V Akku hat. @Ekkehard ich wünsche Dir, dass das jetzt der letzte grosse Ausfall bleibt. 

Werde weiter den Ladezustand regelmäßig anschauen, um vielleicht drohenden Ärger frühzeitig zu entdecken.

Nach dem Start der Rad-Saisson liefere ich nochmal, dann über einen längeren Stillstand und ich schaue mich mal nach Akkuwaechtern fuer 48V um, das scheint auch lohnenden Erkenntnisgewinn möglich zu machen.

Macht's gut!

Micro_12V_Bat_10_Tage.png

bearbeitet von bernd67
Schreibfehler

Gruesse Bernd