Skip to content

Lastmanagement mit Heidelberg Combox

Featured Replies

Geschrieben

Wir - eine Eigentümergemeinschaft - haben eine Garagenanlage mit 10 Wallboxen Heidelberg Energy Control. 

Das Lastmanagement steuert eine Combox Lite und das ganze System ist über ein lokales Netzwerk zugänglich und steuerbar.

Die einzelnen Nutzer möchten jetzt gerne regelmäßig eine Übersicht über ihre Ladevorgänge haben.
Die Combox bietet diesen Komfort prinzipiell, legt aber im entsprechenden Bereich nur Ladebeginn und -Ende ab, nicht aber die dabei geflossenen kWh.
Die entsprechenden Daten müßten eigentlich vorhanden sein, da beim Laden für alle Phasen sowohl die Spannung, als auch der Strom angezeigt wird.

Eine Anfrage beim Hersteller lieferte folgende Antwort:

Die Verbrauchsdaten werden Ihnen bei der Heidelberg Combox dann angezeigt, wenn OCPP aktiviert und auch vollständig konfiguriert ist.

Bei der Konfiguration des OCPP sind folgende Angaben erforderlich und wo ich nicht recht weiter weiß:

OCPP Zentrale: Adresse des Backend-Betreibers

Token Kennung: eindeutige Kennung (vom Backend-Betreiber)

Wer kennt die Combox und kann mir da weiterhelfen?

gelöst von retro044

Geschrieben

Hallo retro044

Willkommen in der EV Community. Ich denke da müsstest du die Anlage über ein Backend administrieren können. Hast du die Installation durch einen Händler machen lassen? Dann sollte er dir hoffentlich Auskunft geben können. Hier noch ein Ausschnitt aus der Betriebsanleitung. Diese habe ich (falls du sie nichts hast) auch hier angehängt. 

Ein möglicher Backendbetreiber ist eCarup:
https://web.ecarup.com/ladestationen-backend/
Wenn der Strom gratis abgegeben wird, ist das System kostenfrei. 

Konnte ich dir damit weiterhelfen?

image.png

Alt-CBL_Betriebsanleitung_DEU_009993102.pdf

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das System 2020 zusammen mit einem Nachbarn geplant, was an sich schon ein Kraftakt war. Wir haben beide vor zig Jahren Elektrotechnik studiert und das Ganze auch gut hingekriegt. Die Starkstrom-Installation haben wir von einer kleinen Firma machen lassen, aber es war von Anfang an klar, dass wir das Lastmanagement und alles weitere selbst in der Hand behalten wollen; auch aus Kostengründen. Bei einer kleineren, selbstverwalteten Gemeinschaft ist das ein ganz wichtiger Punkt, da der durchschnittliche 70 – 80 jährige Rentner die Elektromobilität bestenfalls für eine Spinnerei hält; aber das nur nebenbei.

Wir haben uns damals für die Wallboxen Heidelberg Energy Control entschieden, weil die das interne Lastmanagement schon mitbringt und auch den Förderrichtlinien der KfW entsprochen hat.

Inzwischen sind wir beim externen Lastmanagement mit der Combox und das funktioniert auch tadellos, aber jetzt hänge ich bei der Konfiguration von OCPP.

Wozu brauche ich einen Backend-Betreiber und was macht der? Die Abrechnung der individuellen Verbräuche machen wir selber.

Dazu noch ein Bild:

bersicht.jpg.5888518cfdff71b8980492f850357867.jpg

Geschrieben

Also eigentlich ist der "Backend-Betreiber" resp. die Anbindung via OCPP nur nötig wenn du "Remote-Zugriff" haben möchtest, d.h. wenn du Wartungen & Abrechnung aus der Ferne machen möchtest. Aber in deinem Fall wäre das wohl nicht nötig. Ich bin der Meinung, der Verbrauch müsste doch eigentlich auch ohne OCPP angezeigt werden. 

Vielleicht macht es Sinn noch einen anderen Anbieter der die Combox verkauft auf deren Funktionalität zu befragen?

image.png

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor
  • Lösung

Hallo Stefan,

ich denke, ich hab mein Problem gelöst. Man muß lediglich OCPP auf on stellen, dann wird der Verbrauch in Wh ausgegeben. Nach der Bearbeitung und Einfügung einer Spalte für die Ladezeit sieht das in der Tabelle dann so aus:

image.png.7aa40bb6bd6e543e9faf9402657b30de.png

Die Frage ist nur, wie genau die Angaben sind. Das werde ich noch mit einem Zählervergleich überprüfen.