Stefan Geschrieben 20. Januar 2024 Geschrieben 20. Januar 2024 Letze Woche war ich wieder einmal auf eine öffentliche Ladesäule angewiesen. Da ich in der glücklichen Lage bin auch Zuhause laden zu können, kommt das nur bei längeren Fahrten vor. Geladen habe ich an einer 22 kW AC-Säule in Dornbirn, Österreich. Betreiber ist die VKW welche fast ausschließlich alle Säulen in der Region betreibt. Bezahlt habe ich mit Chargemap zum Preis von 0.594 Euro/kWh und 0.004 Euro / Minute. Nach gut 190 Minuten Ladezeit waren die 31 kWh in der Batterie gespeichert. Kosten: 26 Euro. Zuhause nach 160 km angekommen, war diese Energie verbraucht. Aufgrund der kalten Temperaturen lag der Verbrauch bei gut 20 kWh/100 km. Hätte ich ein vergleichbares Auto mit Diesel oder Benzin gefahren, also z.B. den Peugeot 208 1.2 mit einem Durchschnittsverbrauch von 6 Lt./100 km hätte ich bei einem Spritpreis von EUR 1.70 pro Liter EUR 15.30 bezahlt. Das hat mich danach schon ein bisschen nachdenklich gestimmt. Ok, in der Regel kann ich wie erwähnt Zuhause laden. Und wenn da bei uns momentan die Preise echt hoch sind (0.42 / kWh), fahre ich immer noch günstiger. Und da auch die Wartung günstiger ausfällt, sind die Betriebskosten auch weiterhin um einiges vorteilhafter als beim Verbrenner. Und das alles ohne die Vorteile eines lokal fast emissionsfreien Betriebes einzurechnen... Wer aber oft auswärts laden muss, der musst echt tief in die Tasche greifen. Die Effizienz von EVs wird also zu einem immer wichtigeren Thema. Denn nicht alle werden Zuhause laden können. Etwas kompensiert wird das Ganze durch sinkende Preise für Elektroautos. Aber insgesamt wird das E-Autofahren kaum günstiger als das Verbrenner-Fahren werden, es sei denn man kann mit günstigem Solarstrom laden und die Anlage hat sich amortisiert. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich und fährt ihr auch weiterhin günstig? Oder geben euch die eher hohen Preise an öffentlichen Säulen zu denken? Photo: Symbolbild
Empfohlene Beiträge