Skip to content

Ersatz Heizung Think City A306

Featured Replies

Geschrieben

Die Heizungen des Think City neuerer Bauart (A306) sind bekanntlich etwas anfällig. Gemäss Angaben verschiedener Think Besitzer lässt sich die Lebendauer aber deutlich verlängern wenn die Heizung regelmässig entlüftet wird. AlsAlternative gibt es auch PTC Heizer oder eine Alternative zum Original von CALIX. Da die PTC Heizer offensichtlich nur in den USA und in Norwegen verfügbar sind resp. eingebaut werden können (Software Upgrade nötig), habe ich mich für den CALIX Heizer entschieden. Er soll angeblich viel zuverlässiger sein als der Original Heizer. Vielleicht hilft der Beitrag einem anderen Think Fahrer der ebenfalls ein Heizproblem hat...Ich werde wieder berichten wenn der Einbau erfolgt ist.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Dass die Heizung anfällig ist, habe ich von verschiedenen Seiten gehört, auch von meinem Händler. Woran merkt man denn, dass entlüftet werden sollte? Gluckert es in der Leitung, wenn die Umwälzpumpe läuft? Ich kann mir auch nicht vorstellen, auf welchem Weg da Luft eindringen soll.

Ich habe nach 23000km noch nie Probleme damit gehabt.

Aber interessehalber: Wo kann man diesen CALIX Heizer kaufen, und kann man ihn selbst einbauen?

Kurt

Geschrieben
  • Autor

Hallo Kurt,

Ich hatte Kontakt mit CALIX in Schweden. Habe dann aber den CALIX-Heizer beim Schweizer Importeur Hedinger AG bestellt.

Die Lieferfristen sind jedoch recht lang. Ich warte momentan noch auf die Lieferung.

Woran man merkt dass entlüftet werden soll, kann ich leider nichts sagen da ich damit auch keine Erfahrung habe. Bei unseren norwegischen Kollegen scheint sich das regelmässige Entlüften jedoch als wirksam gezeigt haben gegen die Überhitzung des Heizers mit entsprechendem Durchbrennen der Sicherung.

Werde mal berichten wie die Geschichte ausgeht. Wenn dann der Sommer kommt, wird der heizer dann sicher auch hier sein :)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Hier ein Update zur CALIX Heizung:

Die Heizung ist nun eingebaut. Ich habe diese von einer Bosch Service Station in Zürich einbauen lassen. Selber machen ist wohl möglich dauert aber wohl einiges länger. Die Problematik war, dass mit der Heizung kein Anschlussschema mitgeliefert wurde. Das machte das Ganze etwas schwieriger da der richtige Anschluss zuerst ertestet werden musste wobei 2-3 Sicherungen durchgingen. Denke aber dass der Hersteller in Schweden das Schema liefern kann..

Bei meinem Think war ebenfalls die Sicherung auf der PCU durchgebrannt. Dies rührte womöglich von einem Leck bei der Originalheizung.

Gemäss Mechaniker muss die CALIX Heizung nicht unbedingt regelmässig entlüftet werden, kommt zuviel Luft ins System, würde die Heizung einfach abstellenund dann wäre natürlich eine Entlüftung angezeigt. Aber eine PCU Sicherung sollte deswegen nicht durchbrennen. Mal sehen wie sich das Ganze verhält.

Die Heizung heizt sehr gut und ist innert 2 Minuten auf voller Temperatur. Wie gemacht für den Norwegischen/Schwedischen Winter :)

Zuerst möchte ich aber noch etwas den Sommer geniessen.

Und ja, die Klimaanlage läuft auch wieder im Th!nk :)

Grüsse

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan

Weisst du denn, welche Leistung deine neue Heizung hat? Die Standardheizung hat angeblich 4 kW. Beim Einschalten sieht man deutlich, dass der Zeiger des rechten Leistungsinstruments einen halben Punkt nach unten geht.

Kurt

Geschrieben
  • Autor

Hallo Kurt,

Die Heizung hat eine Leistung von 4,5kW. Der Zeiger schien sich nicht zu bewegen beim Einschalten. Konnte dies gestren aber nur kurz testen. Werde mal ein genaueres Auge darauf werfen. Die CALIX Heizung hat nur zwei Kabel, eines für die Stromzufuhr und eines für die Ansteuerung. Die Original Heizung hat drei Anschlüsse, welche Funktion der dritte Anschluss hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Hier noch die Webseite des Herstellers:

http://www.calix.se/en/sustainable/product-range

Werde mich die nächsten Wochenn noch etwas mit den Kollegen im norwegischen Forum austauschen. Dort sind einige Think Fahrer unterwegs die mit der CALIX Heizung fahren.

Geschrieben

Hallo Stefan

Ich vermute, der dritte Anschluss ist für die Drehzahlsteuerung der Umwälzpumpe, die am original Boiler angeflanscht war. Beeinflusst wird die Drehzahl vom Heizungsregelknopf am Armaturenbrett.

Hast du diese Pumpe vom Original übernommen, oder wurde die CALIX mit einer Pumpe ausgeliefert? Notwendig ist sie auf jeden Fall, denn das heisse Wasser muss ja in Umlauf gebracht werden.

Kurt

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Stefan

Seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Think City, 2. Generation mit Zebra Batterie. Nun ist leider auch meine Heizung ausgestiegen.

Ich denke, die Sicherung im Steuergerät ist defekt. Wie kann ich dies am besten prüfen? Könnte man die Heizung auch an der 2. Buchse des Steuergerätes anschliessen, nachdem das System entlüftet ist?

kannst du genauere Angaben zur Calix Heizung machen (Typ, Preis)?

ich würde die Heizung auch über den Schweizer Vertreter (Hedinger) beziehen.

ich hoffe, die Heizung wieder in Gang setzen zu können, bevor es wirklich kalt wird.

Gruss aus Bern

Tom

Geschrieben
  • Autor

Hallo Tom,

Gratulation zum Think! Aus meiner Sicht ein ganz feines Wägelchen :) Sorry für die späte Antwort...ich war mit anderem voll ausgelastet.

Ich bin kein Autotechniker daher ohne jegliche Garantie: Ich erinnere mich dass mir gesagt wurde man könnte die Heizung testen wenn man sie an der anderen Buchse des Steuergerätes anschliesst. Ich habe es dann allerdings in einer BOSCH Werkstatt machen lassen...

CALIX Heizung: Es ist der BEV Heater 4.5 kW

http://www.calix.se/en/sustainable/product-range

Ich habe diese ebenfalls über Hedinger bezogen. Kosten ca. CHF 1400. De Einbau bei der Bosch Serice Station dann noch CHF 550.

CPU aus/einbauen und Sicherung einlöten/auslöten CHF 620.

Die Original Heizung wäre soviel ich weiss etwas günstiger. Einbau und das Ersetzen der PCU Sicherung jedoch sicher in etwa gleich.

Falls du im Raum Bern eine Garage suchst die sowas evtl. einbauen könnte: http://www.garagebischoff.ch (Hyundai Vertretung)

Dort habe ich meinen Think gekauft. Seine Garage hat meines Wissens auch schon andere Think Heizungen ersetzt. Ansonsten gäbe es sicher auch noch BOSCH Vertretungen. Hier aber sicher gut wenn diese Kenntnisse mit der Think Elektronik hat. Ich hoffe die Angaben helfen dir weiter.

Beste Grüsse

Stefan

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Stefan

kannst du mir sagen, wo man entlüften muss

wie sehe ich, ob ich eine Originalheizung oder eine Calix-Heizung verbaut habe

irgendwo in einer Antwort von dir habe ich gelesen, dass du Werkstattbücher für den Think besitzst

wäre es für uns Think-Fahrer möglich, diese online zur Verfügung zu stellen?

besten Dank

Gruss vom Thinker

Geschrieben
  • Autor

Hallo Thinker

Bezüglich Entlüften kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe es selber auch noch nie gemacht. In den norwegischen Foren gibt es jedoch Bilder dazu. Wenn mann mit z.B. Google Translate durch das Forum surt wird man relativ schnell fündig.

Vermutlich hast du die Original Heizung drin. Denn ich meine ich war der Erste in der CH der's mit der CALIX versucht hat. Bis jetzt läuft diese zuverlässig...

Werkstatthandbücher: Ich werde diese demnächst auf evzone online stellen. Danke für den Input!

• 2 Wochen später...