Skip to content

Erhaltungsladung im Winter bei nichtgebrauch

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen.
Ichfrage mich weil bei längerem nichtgebrauch empfohlen wird den Hauptschalter auf „0“ zu stellen, es nicht doch einfacher währe das Ladekabel angesteckt zu  lassen.

Schades das der Batterie oder funktioniert das wie bei den Erhaltungsladegeräte bei Motorräder oder Camper, welche man über Winter auch stehen lässt.

Hat das Jemand schon versucht oder abgeklärt.

LG microlinopioneer 

Geschrieben

Laut Gebrauchsanleitung soll das Ladekabel nach Erreichen der 100% möglichst bald entfernt werden. Eine "Erhaltungsladung" gibt es nicht. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, da ich praktisch nie auf 100% lade, aber die eines Freundes ist tatsächlich, dass sich der Akku nach einer bestimmten Zeit wieder entlädt, wenn das Ladegerät dran bleibt - warum auch immer das so ist. Es ist also empfehlenswert, sich an die Anleitung zu halten. Vollladung ist übrigens (wie Tiefentladung) jeweils ein Sargnagel für den Akku. Am wohlsten fühlt er sich, wenn die Ladezyklen zwischen 20% und 80% stattfinden.

Den Hauptschalter auf 0 zu stellen verhindert, dass sich die 12V-Batterie irgendwann vollständig entleert, da auch bei Nichtgebrauch im 12V-Kreis Strom fließt (z.B. für Standby der Funktüröffnung).

Gruß mozzihh

Geschrieben
  • Autor

Was du schreibst ist alles richtig, nach Handbuch. Gebe mich damit aber nicht zufrieden, weil es ja keine Lösung sein kann immer den Hauptschalter zu betätigen.

Ohne Strom lässt sich ja die hintere Türe gar nicht mehr öffnen mit der Fernbedienung.

Die angegebenen 99% die man beim microlino erreicht, sind meines Wissens nicht wirklich Volladung. Das wird einem nur suggeriert.

Mit der kleinen Batterie, bleibt einem gar keine Wahl als immer "Voll" zu laden. Und zu warten bis er "genug" leer ist um wieder laden zu dürfen, ist keine Option. Da kann man ja kaum eine Mittlere Distanz Fahren ohne immer auf  den Akkustand zu schauen.

PS: Reichweite  =.   80%-20%=60% -> nur 30 Km Hin und zurück !

Irgendwie müssen die Ingenieure noch mal die Angelegenheit überdenken.

Gruss microlinopioneeer

bearbeitet von begi_microlino_Pioneer