Skip to content

BMW i4 M50 mit Vollausstattung vermieten/sharen - Wo? Wie? Tips?

Featured Replies

Geschrieben

Hi zusammen,

ich hatte das Fahrzeug für einen Mitarbeiter geleast, der nun nicht mehr im Unternehmen ist. Da das Auto sonst erst mal nur rumsteht, habe ich mir gedacht, es einfach als Mietwagen anzubieten.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Was gibt es für Portal, um das anzubieten, etc.

Ich habe das Auto auf die Firma geleast und habe mir gedacht, es einfach zu einem Tages/Wochen/Monats Betrag anzubieten + die gefahrenen km, damit ich am Ende mit dem Leasing nicht drauflege.

Das Fahrzeug müsste ich dann vor dem nächsten Leasing immer wieder reinigen. Ein bisschen Aufwand ist also schon dabei.

Außerdem muss ich wahrscheinlich mit dem Mieter jedes Mal eine Extra-Versicherung abschließen und mit der Fahrzeugversicherung klären, dass es keine eingetragenen Fahrer mehr gibt, sondern eine unbestimmte Anzahl von Fahrern möglich ist.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Tipps

Gruß

Alex

Geschrieben

Hallo Alex

Willkommen in unserer Community!

Ich habe selber noch keine Fahrzeuge über Sharing Plattformen vermietet, jedoch schon einige gemietet. Habe allerdings auch schon mal daran gedacht, eine Fahrzeug zu vermieten und mir dabei einige Gedanken dazu gemacht. 

Ich denke, dass dies für Mieter und Vermieter gut funktioniert, sollte der Zugang zum Auto so einfach wie möglich gestaltet sein, d.h. der Wagen sollte auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sein. In Ballungsgebieten lassen sich Fahrzeuge vermutlich öfter vermieten. Im Weiteren sollte das Fahrzeug "kontaktlos" übergeben/abgegeben werden können. So bleiben Aufwand und Hürden  für alle Beteiligten tief.

Gute Plattformen schliessen auch gleich eine Versicherung für den Mieter ein. Falls dem nicht so ist, muss die Fahrzeugversicherung auch das Vermieten von Fahrzeugen zulassen. 

In welchem Land würde das Fahrzeug stehen? Das wäre noch gut zu wissen um allfällige Plattformen empfehlen zu können.
Insgesamt denke ich würde sich ein i4 gut vermieten lassen. V.a. auch weil es davon nicht allzu viele zu mieten gibt. Allerdings dürfte es sich bei den Mieten eher um einmalige Erignisse handeln, z.B. um das Auto vor dem Kauf ausgiebiger zu erleben. Für das regelmässige Anmieten wären Kompaktmodelle wie ein ID. 3 o.ä. wohl gefragter. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!