Skip to content

Alternative zur E3/DC Wallbox für PV-Überschuss (PV: E3/DC S10 X)

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, ich bin seit einiger Zeit stolzer Betreiber eines E3/DC Hauskraftwerks S10 X, ausgestattet mit Wechselrichter und Speicher. Es versorgt uns zuverlässig mit einem Großteil unseres benötigten Stroms, aber es gibt natürlich immer Potenzial zur Optimierung.

Als ich kürzlich unsere Jahresstromrechnung prüfte, stellte ich fest, dass wir immer noch eine erhebliche Menge an überschüssigem Strom erzeugen. Leider geben wir diesen Strom für relativ wenig Geld an den Versorger ab. Wenn man bedenkt, dass wir beim Bezug von Netzstrom erheblich mehr zahlen müssen, ist das schon etwas enttäuschend.

Ich fahre ein Elektroauto und spiele daher mit dem Gedanken, eine Wallbox zu installieren, um unseren Solarüberschuss besser zu nutzen. Die naheliegende Wahl wäre die E3/DC Wallbox, die nahtlos zu unserem bestehenden System passen würde, jedoch finde ich ihren Preis recht hoch. Deshalb bin ich offen für andere Optionen und würde mich freuen, von den Erfahrungen der Community zu lernen.

Hat jemand von euch ein E3/DC Hauskraftwerk und eine andere Wallbox installiert? Oder kann jemand eine gute Alternative zur E3/DC Wallbox empfehlen, die ich in Betracht ziehen sollte?

Vielen Dnk!

• 5 Monate später...
Geschrieben

Könntest du nicht einfach mit dem wahrscheinlich vom Auto vorhandenen Ladeziegel zu den entsprechenden Zeiten laden?

Da du ja ohnehin einen Speicher hast, brauchst du ja eigentlich keine Regelung. Da wöre einfach mit nicht zi hoher Last an den entsprechenden Tagen laden doch pragmatisch.