Skip to content

Salzburg AG: Lade-Abzocke?

Featured Replies

Geschrieben

Liebe Community,

seit länger Zeit beobachte ich die Ladeleistungen der Salzburg AG Hypercharger. Mir ist aufgefallen, dass die angegeben 150kW nie erreicht werden. Es ist mir natürlich klar, dass es vom Fahrzeug, Temperatur, SoC usw. abhängig ist, wie viel der Wagen ziehen kann. Wie schon beschrieben beobachte ich diese Situation schon seit August 2022. Ich fahre einen Polestar 2, welcher 155kW ziehen kann. Leider schaffe ich an den Hyperchargern nur ca. 90kW und diese können nicht lange gehalten werden, echt bedauerlich. Ich stelle einfach mal eine These auf, welche besagt, dass die Hypercharger nicht so viel Leistung abgegeben als angegeben. (These gerne widerlegen)

weiters hat die Salzburg AG die Preise massiv angezogen, so wurde in einer Email des Stromanbieters darauf verwiesen, dass die aufgrund der Investitionen in das Ladenetz nun auf €0.525/kWh erhöhen. Alles verständlich, ABER viele Ladestation können noch nicht bis 300kW laden. Hinzukommt dass die S AG minutenweise abrechnet, was bei zu geringer Ladeleistung Betrug wäre! Trifft meine zuvor erläuterte These zu, muss seitens Salzburg AG nachgebessert werden. Im Anhang habe ich dazu auch screenshots abgelegt.

Wie geht es Euch mit diesem Ladenetz?

2DDF9AC9-4238-4828-B8DF-87DA18F8861F.jpeg

791C4629-541C-49D5-AB62-22DD5D1D921F.jpeg

C71D453A-B368-4FFD-A318-A299A3274CFA.jpeg

8DC06F22-0CD0-46EE-B163-39838CDCCEFF.jpeg

955D4585-1BBB-400C-9D53-EA9C8E1F616D.jpeg

bearbeitet von ADeer
Persönliche Daten

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

also bei diesem Minutenbasis und KwH Basis blicke ich auch noch nicht richtig durch.

Habe letztens in der Tiefgarage in Linz an einer 11 KW Station geladen für 44,23 Euro und 64,3 KWH dies kommt mir auch sehr hoch vor, zumal es ein langsamer Lader war. In dem Fall egal da ich gearbeitet habe und somit die 6 Stunden Zeit hatte, aber sollte das nicht erheblich günstiger sein?

Geschrieben

Knapp 69 Cent pro kWh ist schon heftig für AC.

Kannst Du da keine andere Karte nutzen? Weiß jetzt nicht wie es in Österreich aussieht, in Deutschland bietet es sich an, mal per Ladefuchs oder Chargeprice App die verschiedenen Optionen zu checken.

Über Ladefuchs sehe ich bei den meisten Verbünden gerade so 39...44 Cent.

Zuhause kostet mich Strom aus dem Netz gerade 35 Cent und Solarstrom 11 Cent. Aber ich lade eigentlich nur bei der Arbeit für 0 Cent 😀