Skip to content

Seid ihr auch so unzufrieden mit dem Ladeerlebnis?

Featured Replies

Geschrieben

So wirklich überzeugend ist das Ladeerlebnis in Deutschland einfach noch nicht. Natürlich in erster Linie aufgrund zu wenig Säulen und einer zu schlecht ausgebauten Infrastruktur. Aber wenn man weiter drüber nachdenkt, gibt es da viel mehr: Schlechte Beschilderung der Ladestationen, nicht auffindbare Ladesäulen, keine Zuverlässigkeit der Ladepunkte... und vielleicht noch viele weitere Kritikpunkte?

Um genau diese Kritikpunkte zu erkennen und zu sammeln, führen wir von der Technischen Universität München eine kurze Umfrage durch. Dabei werden die Ergebnisse an die Ladestationenbetreiber weitergeleitet und ihnen somit die Problemstellen bewusst gemacht.

Falls ihr also auch unzufrieden seid, helft mit, das Ladeerlebnis zu verbessern und nehmt euch 5 Minuten Zeit für folgende Umfrage:

https://survey.ftm.mw.tum.de/index.php/174819?newtest=Y

Vielen Dank für eure Mithilfe! 

Geschrieben

Erledigt.

Die wichtigsten Punkte waren für mich allerdings nicht dabei. Mir ist es vor allem wichtig, dass es sehr viele Ladepunkte an einem Ort gibt, damit ich weiß, dass ich an eine Säule komme, die weder besetzt noch defekt ist.

Aus der Erfahrung früherer Jahre waren immer technische Probleme die größten Hindernisse. Säule und Auto verstehen sich nicht oder die Säule kann nicht freigeschaltet werden.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass meine Erfahrung nicht total aktuell sind, wir sind zuletzt vor der Pandemie längere Strecken mit Nachladen gefahren.

Durch Familienzuwachs haben wir in diesem Jahr nahegelegene Urlaubsziele gewählt und hatten ein Tesla Model 3 long range zur Verfügung, damit sind wir die maximal 350km am Stück einfach durchgefahren und haben erst am Zielort geladen.

Inzwischen haben wir einen Citroen e-C4 mit weniger Reichweite, damit sind wir aber noch keine Langstrecken gefahren. Welche Urlaube wir damit fahren wird vor allem davon abhängen, ob wir mit Kleinkind noch das ganze Gepäck ins Auto kriegen, oder doch den Benziner Kombi nehmen.