Skip to content

Hat der e.GO Life eine OBD2 Steckdose zur Fehlerauslesung?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

Weiss jemand ob der Ego first edition zum Auslesen der Fehler  eine OBD 2 Steckdose genutzt wird? Oder wie wird der Auslesevorgang gemacht?

gelöst von kalle

• Stefan änderte den Titel auf Hat der e.GO Life eine OBD2 Steckdose zur Fehlerauslesung?
Geschrieben

Hallo und willkommen in der Community. In der EU ist ein OBD2 Adapter eine Bedingung für die Zulassung. D.h. der Wagen hat demnach einen solchen Adapater und dieser wird mit fast 100%-iger Sicherheit auch für die Fehlerauslesung genutzt. Hilft dir das weiter? 

Die dazu nötige Software ist meines Wissens nur für die teilnehmenden BOSCH Wartungsbetriebe freigeschaltet. Hast du Interesse selber Daten auszulesen?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Hallo vielen Dank für die freundliche Antwort. 

Ja ich hätte Interesse die Fehlet auszulesen.

Wissen Sie denn wo die Steckdose im ego first edition verbaut ist?

Mfg

Geschrieben

Nein, leider nicht. Er müsste eigentlich hinter einem abnehmbaren Panel stecken. Meist vorne links neben dem Steuerrad oder rechts im Fussraum. Oft sind die Anschlüsse auch in der Nähe der Sicherungen. Wo diese untergebraicht sind, steht meist in den Handbüchern. Könnte aber auch sein, das der Anschluss irgendwo im hinteren Bereich ist. Ich meine jedoch dies ist eher unwahrscheinlich. 

Vielleicht kann ein anderes Mitglied helfen und weiss wo der Anschluss zu finden ist? 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Konnte die Antwort nun finden. Es soll sich "links unten im Armaturenbrett" befinden. Ohne ESItronic kann aleerdings nichts ausgelesen werden. So die Quelle auf Facebook. 
Hilft dir das und kannst du den Anschluss finden?

Geschrieben
  • Autor

Ich hab den Innenraum meines ego zerlegt und das Amaturenbrett ausgebaut, da hab ich nix gefunden. 

Kann also dann nur unter der Motorhaube sein

Gilt die obd Pflicht denn auch bei Elektroautos?

Geschrieben

Unter der Fronthaube ist kein OBD-Stecker. Warum zerlegt man einen ganzen Innenraum, wenn man den OBD-Stecker innerhalb von 5 Sekunden sieht. Des Weiteren kann man ohne ESI[tronic] eh nichts machen. 

Geschrieben
  • Autor
  • Lösung

Hab sie gefunden....unten links im amaturenbrett😝

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo ja meine karre steht jetzt beim ego Service

Auslesen hat jetzt funktioniert neue Software ist wohl auch drin und viele Fehler

In hattingen bei bosch haben die das nicht geschafft in Wuppertal sind die besser mit Aachen vernetzt

Mfg

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, welcher Boschdienst in Wuppertal kann denn hier helfen. Es gibt 3x Boschservice in Wuppertal !

Grüße aus den Sauerland

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.12.2022 um 22:41 schrieb kalle:

Hab sie gefunden....unten links im amaturenbrett😝

Poste mal bitte ein Foto. Dann müssen wir nicht lange suchen. Danke.

Ich dachte OBD wäre ein Standard, der für alle Fahrzeuge gilt. Zugriff nur mit spezieller Bosch Software ist nicht so schön.

Gibt es dazu wirklich keine Alternative ?

• 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Das Problem ist, dass die Hersteller von OBD Diagnosegeräten, die Informationen des Herstellers (e.GO) brauchen, damit sie etwas Auslesen können.

e.GO hat diese Informationen leider nur an BOSCH weitergegeben, da BOSCH ja Zulieferer war.

Aufgrund dieser Konstellation kann der E.go nur mit Diagnosegeräten von Bosch ausgelesen werden, sofern deren Software zum Auslesen von Elektrofahrzeugen freigeschaltet ist. 

Es funktionieren auch nur bestimmte, relativ neue Bosch-Tester.

( Ich habe viele OBD Diagnosegeräte ausprobiert und auch es mit alten Bosch Testern versucht. Nichts funktioniert.)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Mit der CANalyzer Software der Fa. Vector hat man ein mächtiges Tool zum Auslesen des CAN-BUS-Datenverkehrs. Leider beliefert die Fa. Vector nur B2B; also nicht an Privatpersonen. Eine Einzelplatzlizenz kostet einmalig mehrere tausend Euro. Die zur Diagnose notwendigen fahrzeugspezifischen Daten gehören nicht zum Leistungsumfang des Softwareanbieters.

Die Lösung über Bosch [ESY]tronic Evolution ist ebenfalls nur über B2B möglich und mit jährliche Kosten verbunden. Auch hier sind es - abhängig vom Leistungsumfang - mehrere tausend Euro Lizenzgebühr pro Jahr.

FAZIT:

Für die meisten e.GO Fahrer ist daher der Weg zum BOSCH Dienst der einzigste, wirtschaftliche Weg, wenn der e.GO Service braucht.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo @kalle, welcher Boschdienst in Wuppertal ist mit dem in Aachen gut vernetzt?

Viele Grüße Claudia

Geschrieben
Am 6.8.2025 um 19:38 schrieb Claudia:

Hallo @kalle, welcher Boschdienst in Wuppertal ist mit dem in Aachen gut vernetzt?

Viele Grüße Claudia

Hallo Claudia,

warum in Aachen? Den besten Boschdienst, den ich kenne und dem ich meinen e.GO anvertraue, ist aus Zülpich (etwa zwischen Köln, Bonn und Aachen).

Bei meinem letzten Besuch dort habe ich erfahren, dass sich alle "interessierten" Boschdienstler dort melden können.
Die Zülpicher werden sich sodann (kostenpflichtig) per Fernwartung auf das System des anderen Boschdienstes aufschalten und alles nötige erledigen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter...

Geschrieben

Vielen Dank, ich habe jetzt tatsächlich ein Autohaus in Wuppertal gefunden, der die Problematik kennt. Der ist auch in der Lage ein Setup zu machen.

Ich hatte nach Wuppertal gefragt und nicht Aachen.

Aber danke für den Hinweis. Sollte der in Wuppertal tatsächlich nicht weiterkommen, kann man ja auf Zülpich zurück greifen.

Der Meister aus Wuppertal sagte, da es ja E.go nicht mehr gibt, können alle mit Boschdiagnosegerät auf die Wartung bzw. Fehlersuche und Behebung zugreifen.

Ich vertraue jetzt. Der Boschdienst in Dortmund, der den Wagen bisher gewartet hat, hat erst in 2 Wochen einen Termin frei

Geschrieben

Hallo, mein e.go. konnte in Wupoertal bei Autohaus Stratmann wiederbelebt werden. Er ging garnicht mehr an, und zeigte Störungsmeldung Hochvoltbatterie.

12V Batterie wurde geladen, Fehler ausgelesen, und behoben, Probefahrt gemacht 260,00 Euro.

Geschrieben

Danke für die Info. Damit dir das nicht nochmals passiert musst du dich an Regeln halten. Beim Abstellen Auf "N" stellen, Handbremse anziehen und Türen verschließen . Nach dem Laden auch schnellstmöglich den Stecker abziehen. Kein Schlüssel im Zündschloss stecken lassen. Wichtig ist das er nicht im Standby Modus bleibt sondern den Sleep Modus geht. Dann wirst du lange Spaß mit deinem Egon haben. Bei uns heißt er Schlumpf wegen der blauen Farbe.

Grüße aus dem Sauerland

vor 5 Stunden schrieb Claudia:

Hallo, mein e.go. konnte in Wupoertal bei Autohaus Stratmann wiederbelebt werden. Er ging garnicht mehr an, und zeigte Störungsmeldung Hochvoltbatterie.

12V Batterie wurde geladen, Fehler ausgelesen, und behoben, Probefahrt gemacht 260,00 Euro.