Skip to content

Kaufhilfe Akku LFP vs NMC für Laien

Featured Replies

Geschrieben

Liebes Forum,

entschuldigt mich bitte für die Fragen. Ich würde mir gerne mein erstes E-Auto kaufen wollen. Den MG 5.

Der ist mit einer 50,3 kwh LFP mit WLTP 320 km Batterie oder für TEUR 3 Aufpreis mit NMC Batterie mit 61,1 kwh und WLTP 400 km.

ICh bin überfordert mit der Entscheidung, ich pendle jeden Tag 60 km Autobahn hin und zurück.. Von daher wäre der kleinere ausreichend.

Aber folgende Fragen hätte ich bitte an euch noch:

1, Ausflugsfahrt im Winter zum Skifahren mit dem LFP, Autobahn ca. 150 km Entfernung Autobahn mit 130 kmh/140kmh
(WLTP 320 km) Denkt ihr ich kann die 150 kmh fahren???

2. Wie verhält sich die tatsächliche Entfernung bei meinem Beispiel mit dem NMC Akku (WLTP 400 km)??

2. Wie sieht die Schnellladezeit aus im Winter beim FLP. Mal angenommen ich fahre die 150 km zum Skifahren und ich müsste dann laden. Wäre dann der Akku noch vorzuheizen?
LT. Datenblatt beträgt die Schnelladezeit 40 Min. Wie lange wäre dies dann im Winter bei meinem Autobahn Skifahrt Beispiel?

3. Der kleinere Akku ist nicht begrenzbar in Punkto Ladestand. Ich habe eine AlphaTec MiniWallbox, ich denke die kann ich auf nicht auf zb. 80 % begrenzen. Würde das bedeuten, damit ich nicht immer 100 % lade
müsste ich abends den Stecker ziehen?

4. Kann ich den LFP Wagen im Winter ohne Garage draußen abstellen.

Vielen herzlichen Dank alles Gute euch

Beste Gr´üße
christoph

gelöst von Stefan

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Lösung

Hallo Christoph, sehe gerade deine Frage. Oh je, wohl etwas zu spät! Ist mir wohl  untergegangen. Hast du den MG5 schon gekauft?

Ich versuche dir trotzdenm noch eine Antwort zu geben:

Zu 1) Ja, die 150 km wirst du sicher fahren können. In Tests auf der Autobahn bei 130 km/h hat er gut 23 kWh/100km verbraucht. Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=IawbQMTh6IA (Minute 8:58)
2) Der Verbrauch dürfte sehr ähnlich sein. Je nach Fahrprofil hast du 40-80 km mehr Reichweite. 

2) Schnellladezeit Winter: Wenn du nach Ankunft laden kannst, ist eine Vorkonditionierung nicht nötig. Soweit mir bekannt ist, kann der MG aber gar nicht vorkonditionieren. Aber durch das Fahren von 150km wird der Akku genügend erwärmt. Ich denke mehr als 1h dürfte die Ladezeit dann kaum betragen. 
https://news.mgmotor.eu/de/mg-wintertipps-fuer-elektroautofahrer/

3) Ja, könnte sein - es sei denn du kannst das doch noch irgendwie über die Wallbox begrenzen. Eine kurze Recherche zeigte mir aber, dass dies mit dieser Wallbox vermutlich nicht geht. Bei vielen Wallboxen kann jedoch die Strommenge definiert werden.

4) Da sehe ich keine Probleme sofern morgends am nächsten Tag nicht gleich eine Schnellladung gemacht werden muss. 

Viele E-Grüsse

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für die Hilfe 

Bestellt ist er schon

Viele Grüße