Skip to content

Klimaanlage ohne Funktion

Featured Replies

Geschrieben

Die Klimaanlage von meinem e.GO Life, Baujahr 2021, funktioniert nicht. Die Werkstatt sucht schon seit 14 Tagen nach der Ursache. Hat jemand eine Idee zur Proplemlösung?

gelöst von charles-henry

Geschrieben

Ich kann leider nicht helfen. Aber meine Klimaanlage funktioniert ebenfalls nicht mehr. Sehr ärgerlich. Ich bin nächste Woche auch in der Werkstatt. Gut das es jetzt erstmal kälter geworden ist. 

Geschrieben

Ich habe keinen e.GO Life und daher kann ich nur allgemeine Tipps abgeben. Funktioniert der Kompressor? Soweit mir bekannt ist, ist das Funktionieren des Kompressors i.d. R. durch ein leises Surren mit leichten Vibrationen wahrnehmbar. Wichtig natürlich ist auch die Menge des Kühlmittels zu prüfen. Bei tiefem Füllstand kann die Klimaanlage den Dienst verweigern. Ein tiefer Füllstand ist ein Anzeichen eines Lecks. Dem sollte nachgegangen werden, da der Austritt von Kühlmittel für die Umwelt problematisch ist. Werkstätten haben in der Regel Methoden um Lecks aufzuspüren, z.B. mit sog. Lecksuchmittel. Weiteres Kühlmittel sollte erst aufgefüllt werden, wenn sicher ist, dass kein Leck vorhanden ist.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Die Werkstatt hat nun angeblich den Fehler bei der Klimaanlage (AC) des e.GO Life gefunden: " Die elektronische Steuerung der AC ist defekt". Ich habe den e.GO wieder aus der Werkstatt abgeholt, bis das Ersatzteil die Werkstatt erreicht (kann angeblich 2 Tage bis 6 Wochen dauern).

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo Chares-henry, welche Werkstatt war das denn? Ich bin nächste Woche wieder in Helpup bei Bosch und dann könnte ich denen vielleicht einen Tipp dazu geben. Aktuell funktioniert weder die Klima noch die Heizung nicht mehr. Es scheint ja auch alles von einem Gerät zu stammen.

Geschrieben
  • Autor
  • Lösung

Hallo Cabrinus, die Werkstatt war Autohaus Brenk in Karlsruhe Durlach. Der Fehler an der Klimaanlage wurde beim 3. Versuch kürzlich gefunden. Es war ein schleichender Druckverlust am Kompressor.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Bei mir ist das Thema leider auch noch nicht durch. Es wurde gestern ein Test der Klimaanlage durchgeführt. Dabei wurde das Kältemittel und auf Leckage geprüft. Alles soll in Ordnung sein, aber funktionieren tut sie trotzdem nicht. Dabei ist aufgefallen, das die Heizung ebenfalls nicht funktioniert. Das ist aber nicht immer so, ich kann mich daran erinnern, das ich die Heizung schon mehrmals benutzt habe. Aktuell funktioniert sie aber ebenfalls nicht, vllt hängt das auch vom Wetter oder vom Stand der Sterne ab?:) 

Der Händler hat ein Ticket bei e.Go erstellt, jetzt heißt es abwarten. Es wird vermutet, das der Fehler im "Cockpit" zu suchen ist.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

so der neue Stand ist wie folgt. Nach einem hin und her zwischen meiner Werkstatt ist es nun zu folgendem Ergebnis gekommen:

Mein e.Go ist außerhalb der Garantie, das bedeutet es wird nicht unendlich gesucht und geforscht an dem Problem. Es wurde das Bediengerät im Cockpit und ein Sensor getauscht, beides hat nicht geholfen. Der nächste Schritt wäre ein "flashen" des Steuergeräts "dcm" gewesen, leider funktioniert die von e.Go Bereitgestellte Software nicht und der PC (mit Bosch Software) ist beim Versuch jedes mal abgestürzt. Wir sind jetzt genau so weit wie am Anfang außer das ich ca. 500-600 Euro ärmer geworden bin. Zum Glück wurden mir aus Kulanzgründen noch 2 Stunden von der Rechnung abgezogen.

Mir wurde geraten, meinen e.Go direkt nach Aachen zu schaffen und es dort über den Hersteller noch einmal versuchen zu lassen. Was haltet ihr von der Idee? 

Geschrieben
  • Autor

Hallo Cabrinus, ich würde diese neuen Kosten nicht in Kauf nehmen und würde mich verhalten wie vor der Klimaanlagenzeit: beim Parken Schatten bevorzugen, während der Fahrt Fenster öffnen. Es werden sowieso nur Kurzstrecken bei dieser Reichweite gefahren. (Vielleicht findet sich irgendwann eine Werkstatt, die kostengünstig den Fehler findet.)

• 1 Monat später...
Geschrieben

kurzes Update. Ich habe bei direkt bei e.Go in Aachen meinen Fall geschildert und dabei auch ein wenig Dampf abgelassen. Mir wurde eine kostenlose erweiterte Diagnose angeboten. Dann wurde ein Techniker zu meiner Werkstatt geschickt. Der Fehler wurde dann in kürzester Zeit gefunden, angeblich sollte ein Kabel nicht korrekt gesteckt haben. Möglicherweise soll ein Tier?! oder ähnliches daran zu schaffen gemacht haben. Ich habe dieses Wissen jetzt genutzt und einen Maderschaden bei meiner Versicherung gemeldet. Das dauert allerdings noch an...