Skip to content

Welche Faktoren sind ausschlaggebend, um sich ein E-Auto anzuschaffen?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

bei meiner Arbeit führen wir eine wissenschaftliche Studie durch, um herauszufinden, welche Faktoren entscheidend sind, um sich ein e-Fahrzeug anzuschaffen.
Autos bzw. PKW besitzen in Deutschland einen hohen Stellenwert und bieten ein hohes Maß an ungebundener Mobilität. Durch den anhaltenden Klimawandel, der unter Anderem auch stark von PKW-Abgasen vorangetrieben wird, ist jedoch ein Umdenken in der Automobilbranche notwendig. Als möglicher Lösungsweg werden unter Anderem batteriebetriebene Elektroautos (BEV) oder Plug-In-Hybride (PHEV) gesehen, die zunehmend an Beliebtheit gewinnen. Um einen merkbaren Effekt zu erzielen, ist der Anteil dieser Fahrzeug-Typen jedoch nach wie vor zu gering. Aus diesem Grund möchten wir mit dieser Forschung herausfinden, welchen Einfluss Nutzerfaktoren auf den PKW-Besitz haben.

Wäre toll wenn einige mitmachen würden 

Tausend Dank!

Geschrieben

Ich hab mal gestartet, aber ich finde die Fragen falsch.

Also Voraussetzung wäre für mich zB eine zuverlässige Lademöglichkeit im Alltag. Das kann bei der Arbeit oder Zuhause oder auch woanders sein - egal. Es muss halt zuverlässig sein.

Und die Fragen zur Ladedauer beziehen sich ja auf die Langstreckentauglichkeit. Die muss für mich beim ERSTWAGEN gegeben sein, nicht aber beim Zweitwagen. 2 Autos in einer Familie sind ja durchaus Standard, aber die Anforderungen sind nicht für beide gleich.

Ich fahre seit 2015 Elektroauto, das ging im Alltag super - weil wir damit nicht die Langstrecken fahren mussten und dafür den Wagen meiner Frau genommen haben. Diese Unterscheidung ist daher extrem wichtig. 

Ich hab das Gefühl wenn ich mit der Umfrage weitermache vermittele ich ein falsches Bild,