Skip to content

Deine Eindrücke sowie Fragen und Antworten zu Probefahrten mit dem Microlino

Featured Replies

Geschrieben

Ab heute finden die ersten Microlino Probefahrten statt. Hurra! 

Gerne möchten wir hier die Eindrücke sowie Fragen und Antworten sammeln. Kommentiert unten eure Eindrücke und/oder Fragen die ihr habt resp. die euch anlässlich der Probefahrt beantwortet wurden. Die Informationen stelle ich gerne nachfolgend gesammelt zur Verfügung.

Let's get started!

• Gibt es Auslieferungsorte die Priorität haben? Wird zuerst in Meilen, Dübendorf, Bern, ... ausgeliefert?

• Sind schon alle Pioneer Fahrzeuge vergeben?

• Wird ein Ladekabel Typ 2 mitgeliefert?

• Werden dei Microlinos seitliche "Microlino" Kleber haben oder ohne ausgeliefert? Gibt es die Kleber optional?

• Welches Getriebe / Motor hat der Microlino

Photo: Start frei für Probefahrten 

IMG_2401-Microlino-Testfahrt-red.jpeg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Stefan, 

bei deiner Probefahrt hat der silberne und mintgrüne Micolino seitlich die Microlino Aufkleber. Nur der dunkelblaue Pionier war zum Glück nicht verklebt. Kannst du mal fragen ob die Aufkleber serienmäßig drauf kommen, das fände ich persönlich nicht so toll. 

Danke! 

Wäre gerne auch dabei, aber 300km von D sind einfach zu viel. Aber ich kauf ihn auch ohne Probefahrt, hab ich bei meinen zwei Fiat 500e aus USA auch gemacht. 😀

Viele Grüße, 

Volker 

Geschrieben
  • Autor

Soweit ich weiss, kommen die Kleber nicht drauf. Ansonsten wäre es wohl auch recht einfach diese zu entfernen. Werde nochmals nachfragen wenn ich eine Glegenheit habe. Habe die Frage dem obigen Fragepool hinzugefügt.
Viele E-Grüsse

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
Am 30.7.2022 um 13:29 schrieb Volker M.:

Hallo Stefan, 

bei deiner Probefahrt hat der silberne und mintgrüne Micolino seitlich die Microlino Aufkleber. Nur der dunkelblaue Pionier war zum Glück nicht verklebt. Kannst du mal fragen ob die Aufkleber serienmäßig drauf kommen, das fände ich persönlich nicht so toll. 

Danke! 

Wäre gerne auch dabei, aber 300km von D sind einfach zu viel. Aber ich kauf ihn auch ohne Probefahrt, hab ich bei meinen zwei Fiat 500e aus USA auch gemacht. 😀

Viele Grüße, 

Volker 

wie in FB schon geschrieben. Ich hatte mit Oliver darüber gesprochen. Die Aufkleber sind nicht dabei, können aber bei der finalen Bestellung ohne Aufpreis dazu genommen werden. Falls man etwas Werbung machen möchte für den Microlino.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich konnte am Wochenende den Microlino in Meilen Probe fahren. Mir hat das Fahrzeug sehr gut gefallen und das Microlino Team hat wirklich viele Dinge sehr gut umgesetzt aber es gibt einige Kritikpunkte/Verbesserungswünsche:

- Das Geräusch das die Motor/Untersetzung Kombination erzeugt ist unangenehm und sicher nicht zeitgemäss für ein Fahrzeug, welches am Ende um die 20k CHF kosten wird. Die Gasannahme ruckelt, vor allem beim Anfahren am Berg.

- Das Fahrwerk könnte ein wenig weicher abgestimmt sein. Sicherlich ist der kurze Radstand mit verantwortlich für den schlechten Komfort aber ich denke es gibt hier noch Verbesserungspotential.

- Das Schiebedach konnte man leicht öffnen und schliessen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die verwendeten Führungsschienen aus Kunststoff die beste Wahl hinsichtlich Langlebigkeit sind.

- Die Gurtführung kann nicht verstellt werden und reibt bei kleineren Personen am Hals.

- Ein Innen-Rückspiegel wäre vermutlich schon sinnvoll. Vermutlich war die Sorge, dass dieser beim Schliessen der Tür abfallen oder das er beim Ein- und Aussteigen behindern könnte.

- Die fehlende Bremskraftunterstützung sollte auch nochmal überdacht werden, vor allem im Hinblick darauf auch ABS zu implementieren.

- Der Soft-Close Mechanismus der Tür hat bei uns nicht zuverlässig funktioniert.

Positiv hervorzuheben:

- Tolles Raumgefühl und Rundumsicht im Fahrzeug

- Grosser Kofferraum für die Fahrzeugklasse

- Ordentliche Verarbeitung

- Selbsttragende Karosserie mit Alu Aussenhaut

- Informatives Display für den Fahrer

IMG_3653.jpeg

IMG_3655.jpeg

IMG_3656.jpeg

IMG_3660.jpeg

IMG_3667.jpeg

IMG_3673.jpeg

IMG_3680.jpeg

IMG_3679.jpeg

IMG_3681.jpeg

IMG_3683.jpeg

IMG_3682.jpeg

IMG_3677.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für diesen Bericht! Ich kann von meiner kurzen Probefahrt in etwa ähnliches sagen. Der Soft-Close Mechanismus hat bei mir sehr gut funktioniert. Vielleicht hat das Demo-Modell schon etwas gelitten...

Betreffend Geräuschpegel im Innern bin ich gespannt, wie Microlino dies lösen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass eine gute Dämmmatte etwas bringen könnte. Noch besser ist wohl das Problem am Ursprung (Antrieb) anzupacken. Ob die Pioneer dann nachgerüstet werden können?

Die Entwicklung wird weitergehen und ich bin sicher da kommt noch einiges...Aber immer warten bis noch was besseres kommt? Ich denke der Microlino ist m.E. technisch gut gelungen und das Design zeitlos. Die Konkurrenz (Silence S04, City Transformer, Triggo) müssen es erst noch an den Markt schaffen. Den XEV Yoyo gibt es schon, aber darüber gibt es noch wenige Infos. Verglichen mit einem TWIKE III das es vor gut 20 Jahren gab, ist es fast in allen Bereichen ein Fortschritt, und dies zum halben Preis.   

Wenn alles klappt kann ich im Oktober eine längere mit dem Microlino Fahrt machen. Bin gespannt wie sich das anfühlt.  

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Hier nun also der Bericht zu meiner längeren Probefahrt. Ich habe versucht Themen wie Fahrleistungen, Komfort, Lüftung, Laden und Ausstattung etwas detaillierter zu beleuchten. 

Wie kommt der Microlino bei dir an? Weitere Berichte sind immer willkommen. 

Geschrieben

Meine Berichte sind auf Microlino-Forum nachzulesen.

zB:
- Passfahrten über Pragelpass, Klausenpass, Gothardpass, Nufenenpass, Furkapass, Grimselpass und Sustenpass
- Verbrauchsfahrten rund um die Rigi und 80km-Autobahnfahrt