Skip to content

Microlino stellt Vertriebspartner Schweiz vor und meine erste Probefahrt!

Featured Replies

Geschrieben

Der Zufall wollte es, dass ich von Microlino vor wenigen Tagen auf einen Pressetermin (heute 20.7.22) aufmerksam gemacht wurde, dies nachdem ich nach einer möglichen Probefahrt in naher Zukunft angefragt habe. Und so kam es, dass ich heute den Microlino 2.0 erstmals live sehen konnte und inkl. einer Probefahrt. :cool:

An diesem Pressetermin wurde zudem der Vertriebspartner für die Schweiz angekündigt: Noviv Mobility AG (AMAG Gruppe). Das neu gegründete Unternehmen wird ab 30. September exclusiver Vetriebspartner von Microlino. Der Vertrieb erfolgt vorerst über drei AMAG Garagen (Dübendorf, Genf und Bern). Dort stehen die Microlinos dann auch für Probefahrten bereit. Die Noviv Mobility AG übernimmt zudem die Auslieferungen an Kunden, sowie Wartung und Reparatur.

Und, wie sieht er denn aus, wie fühlt er sich an?

Diese Frage hat mich natürlich ebenfalls brennend interessiert. 

Ein Rundgang um das Fahrzeug zauberte schon mal ein zufriedenes Lächeln auf mein Gesicht. In etwa so ähnlich wie wenn man in einem Tesla zu ersten Mal beschleunigt. :) Die Details sind schön verarbeitet. Zusammen mit dem schicken Design ein Fest für die Augen. Beeindruckt hat mich vor allem die Einstiegstüre. Diese lässt sich sauber und mit einem soliden "Klick" schliessen. Ebenso gut gelöst ist die Öffnung. Auch die Heckklappe ist solide verbaut und lässt sich per Schlüssel fernbedient öffnen oder auch von Innen bedienen. Der Platz für Gepäck oder den Einkauf ist erstaunlich gross. Gute Laune macht auch das Kombiinstrument. Es ist gut ablesbar und man hat alles nötige im Blick. Das Interior ist funktional und macht einen wertigen Eindruck.  

Die erste Fahrt im Microlino! 

Drei Microlinos der Pioneer Series standen für eine Probefahrt bereit. Die Tour führte uns durch die City von Dübendorf inklusive einer kurzen Strecke auf einer Überlandstrasse (80km/h). Der Microlino ist sehr einfach und unkompliziert zu fahren. Ein grosses Plus! Die Hauptfunktionen sind in weniger als einer Minute erklärt. Wir stromern also gleich los. Was soll ich sagen: So einfach und unkompliziert kann Mobilität sein! Das Fahrzeug bietet zwar nicht den Komfort eines PKW aber es hat andere Werte und Vorteile, speziell in der Stadt. Der Wendekreis ist extrem klein und es reduziert den Platzbedarf herkömmlicher PKWs enorm. 

Die Federung ist recht straff, dafür kann man mit dem Microlino auch zügig in die Kurven fahren. Auf dem Parcours auf dem Flugplatz Dübendorf blieb das Fahrzeug stabil und auch in schnell gefahrenen Kurven war es stets gut zu kontrollieren. Man fühlt sich deutlich weniger abgeschottet als in einem PKW (aber auch viel besser geschützt als auf einem Motorrad) und spürt die Strasse, das Fahren viel direkter. Dabei dringen auch einige Fahrgeräusche von Rädern und Motor ins Innern, was man dem sehr kompakten, leichten und dennoch solid gebauten Microlino, gerne verzeiht. Unangenehm empfand ich diese jedoch nicht.

Die Beschleunigung ist bereits im Normal Modus gut ausreichend. Wer es etwas sportlicher mag, kann per Knopfdruck den Sport Modus zuschalten. Angezeigt (im Kombiinstrument) wird der Modus mit einem kleinen Flammensymbol 🔥 am Heck des Fahrzeuges. 
Die Rekuperation ist vergleichsweise sanft und vergleichbar mit der Motorbremse eines herkömmlichen Verbrenners. Fährt man vorausschauend, kann auf die mechanische Bremse auch oft verzichtet werden.

Die Fahrt ging vorbei wie im Flug, das Lächeln blieb. :)

Die kommenden zwei Wochen sind weitere Probefahr-Events geplant, v.a. für Früh-Reservierer und Pioneers. 

Hier ein paar Eindrücke des neuen Microlino 2.0. Enjoy! (weitere Bilder folgen)

IMG_2378-Microlino-2-0--Pioneer-Edition-red.jpeg

IMG_2406-Microlino-mint-red.jpeg

IMG_2401-Microlino-Testfahrt-red.jpeg

IMG_2399-Microlino-Kombiinstrument-red.jpeg

IMG_2385-Microlino-kofferraum-red.jpeg

IMG_2380-Microlino-Body-red.jpeg

IMG_2397-Microlino-Pioneer-001-red.jpeg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Momentan ist geplant, dass es ab ca. Q4/2022 in Deutschland losgehen könnte. Dabei sollen auch einige Pioneer-Fahrzeuge ausgeliefert werden. Bis dahin sollte dann auch der Vertriebspartner in Deutschland bekannt sein.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Jup, ist bekannt. Habe die ganze Entwicklung seit Jahren beobachtet und freue mich schon drauf, wenn meine Registrierung in eine Bestellung mündet.

ich war vor etwas über einer Woche auch in Göttingen und hab mir auch die Konkurrenz angesehen. Man hat ja über lange Zeit das Geschehen mit Artega usw. begleitet und beobachtet. 

Geschrieben
Am 20.7.2022 um 22:06 schrieb Karsten Viereck:

vor etwas über einer Woche auch in Göttingen und hab mir auch die Konkurrenz angesehen

Ja, und? Gibt's was zu berichten oder kommentieren?

Geschrieben

Naja, es war ganz interessant. Die Evetta (Carolino) ist ja in der Entwicklung stehengeblieben. Artega ist an Electric Brands verkauft und hat vor ab nächstes Jahr zu produzieren. Allerdings hat sie einen Stahlrohrrahmen (selbsttragende Karosserie beim Microlino) und einige andere Details (Lenksäule die beim Tür öffnen mit bewegt wird)die inzwischen beim Microlino weiterentwickelt worden sind. Mir ging es darum, mal Probe zu sitzen.
Interessanter ist der XBus der auch zu besichtigen war.