Skip to content

Nach welchen Kriterien Auswahl der Wallbox

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

wir überlegen gerade uns einen Stromer anzuschaffen. In diesem Zusammenhang versuche ich auch gerade herauszufinden, welche Wallbox sich da am besten eignet. Ich will dabei auch PV optimiertes Laden unterstützen (17 kvp PV-Anlage, 7,5 kWh - Erweiterung auf 10 kWh in Arbeit - mit Senec Speicher und Fronius Wechselrichter). Auch die Steuerung des PV optimierten Ladens scheint auch nicht so ein einfaches Thema zu sein. Senec bietet zwar eine Wallbox passend zu meiner Ausstattung an, da soll aber das von mir angesprochene Thema eher suboptimal gelöst sein. Bei meiner Recherche bin ich auch auf das Opensource Projekt evcc gestoßen, welches eine solche Steuerung anbietet. Dies lässt sich auch in meinem Fall wunderbar auf meiner Synology als Docker Instanz betreiben.

Für ein paar Tips und Ratschläge wäre ich dankbar.

Sonnige Grüße aus Düsseldorf

Geschrieben

Hallo, Wallboxen die das Überschussladen behersschen gibt es viele. Das reine PV-Überschussladen benötigt keine eigentliche Steuerung, d.h. minimal reicht es schon, wenn für eine einstellbare Leistung, ein Start-Stopp Signal ausgegeben wird. 

Eine interessante Wallbox ist z.B. die openWB
https://openwb.de/main/

Aber evtl. tut es auch eine einfachere. Anbei noch ein Link zum Thema "Überschussladen".
https://www.energieloesung.de/magazin/wie-funktioniert-das-pv-uberschussladen-technisch-gesehen/

Ich habe ebenfalls eine kleine 3 kWp Anlage in Betrieb und nutze noch eine ältere mobile Ladeeinheit (NRGkick). Wenn die Sonne scheint lade ich i.d.R das EV auf und begrenze an der Ladebox die Leistung. Das erspart viel Technik und funktioniert recht gut. Ist aber vielleicht nicht mehr ganz so "state-of-the-art" :)

PS: In unseren Blogs gibt es aktuell einen spannenden Beitrag von einem Mitglied. Hier geht es u.a. auch um die Frage der Rentabilität.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!