Skip to content

Digitale Zeitschaltuhr

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

kurze Frage an die elektrisch versierten Personen: Warum funktionieren digitale Zeitschaltuhren eigentlich nicht am Twike?

Viele Grüße

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, 

ich wüsste nicht, warum digitale Zeitschaltuhren nicht funktionieren sollten?

Beim Laden über Zeitschaltuhr muss man darauf achten, dass sowohl die Phase als auch der Null-Leiter geschaltet werden.
Wird nur eine Leitung geschaltet kann es passieren, dass das Relais in der Leitung des Null-Leiters sitzt.
Dann erkennt die Twike-Elektronik, dass eine Frequenz anliegt, und startet die Ladung - auch wenn noch kein Strom fließt.
Der Umrichter regelt die Leistung hoch bis auf max. - es fließt aber immer noch kein Strom, da der Stromkreis noch nicht geschlossen ist.

Kommt nun die Zeit, zu der das Twike eigentlich mit Laden beginnen sollte, schließt das Relais den Stromkreis und - PENG - der Einschaltstrom killt die Endstufe im Umrichter.

Ich habe in mein Twike eine Ladelogik incl. digitaler Schaltuhr eingebaut.
Schaltet die Schaltuhr zum Laden ein, so wird erst der NOT-Aus überbrückt.
Mit einem Zeitrelais schalte ich dann ca. 10-15 sec verzögert einen Schütz, der beide Leitungen durchschaltet.

Damit muss das Twike nicht eingeschaltet bleiben, sondern schaltet sich erst zum Laden automatisch ein.

Viele Grüße
Heinz-Peter
TW894