Skip to content

Microlino Konfigurator, Preis, Bestellung und Auslieferung

Featured Replies

Geschrieben

Heute war es endlich soweit: der Microlino kann online konfiguriert werden! 

https://microlino-car.com/de/choose-edition

Aber erstmal ein Willkommen an alle die neu hier im Microlino Forum sind! In unserer Community findest du eine Übersicht mit aktuellen Fragen & Themen
Du findest hier regelmässig News zum Microlino. Als technisches Support Forum helfen dir erfahrende Anwender bei deinen Fragen.  

Dieser Beitrag soll auf die die Themen Konfigurieren, Preis, Bestellung und Auslieferung eingehen. Meldet euch bei Fragen dazu. Wie findet ihr den Konfigurator? Habt ihr schon bestellt 😉 ?

• Es können bereits alle Varianten konfiguriert werden, d.h. Urban, Dolce und Competizione, Einstiegsvariante kostet 14990 CHF resp. Euro.
  • Die Pioneer Series (limitiert auf 999 Fahrzeuge) wird ab 20'900 CHF/EUR angeboten
  • Die Dolce Version mit "long range" Batterie, gut für 230 km, kostet CHF/EUR 20'570.

So bestellst du den Microlino

• Dein Wunsch Microlino bestellst du über den Konfigurator
  • Um den Microlino zu reservieren und um sich einen Platz auf der Warteliste zu sichern, ist eine erstattungsfähige Anzahlung von CHF/EUR 500 nötig
  • Die Konfiguration kann bis zu 14 Tage nach der Einzahlung noch geändert werden
  • Änderungen danach haben einen Einfluss auf das Lieferdatum

Wann wird der Microlino geliefert? Wie funktioniert die Warteliste?
Drei Faktoren bestimmen wann du dem Microlino bekommst:

• Das Land (erste Fahrzeuge werden in die Schweiz ausgeliefert)
  • Wann du allenfals schon mal eine Reservierung gemacht hast
  • Welches Modell du konfigurierst. Die Pioneer Series Fahrzeuge werden zuerst geliefert. Wer es noch schneller mag, entscheidet sich für die optionale "Pioneer Mitgliedschaft"

Ich habe bestellt. Was passiert dann?
Du erhälst eine Nachricht, wenn dein Land für den Markteintritt geöffnet wird. Das ist auch der Moment wo du die Einladung für die 500 EUR Anzahlung erhälst. 
Du erhälst eine weitere Nachricht, wenn dein Microlino bereit für die Produktion ist. Du kannst dann die Konfiguration bestätigen und erhälst die Rechnung für den Restbetrag. Änderungen an der Konfiguration sind noch bis 14 Tage nach Bezahlen der Anzahlung möglich. 

Kann ich die Reservierung stornieren? 
Ja, das ist möglich. Microlino erstattet dir die Anzahlung gegen eine Administrationsgebühr von 50 CHF/EUR. 

Wo findet die Auslieferung statt?
Gemäss Microlino FAQ erscheint diese Angabe beim Check-Out / Betsellprozess. Wer kann hier genaueres berichten?

Wo kann ich den Microlino warten lassen?
Wartungsarbeiten werden von BOSCH Car Service Betrieben durchgeführt. 

Photo: by Microlino AG

frm_OEM-dolce-1000x563-red.jpg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Die ersten Auslieferungen in der Schweiz finden wohl in Küsnacht (bei Zürich) statt, wenn ich dies richtig verstanden habe. Sind für mich etwa 160km aus dem Berner Oberland, ich freue mich schon auf den Road Trip mit Zwischenladen. Meinen Twizy habe ich vor 5 Jahren in Lausanne abgeholt, waren etwa 170km von 17:00 bis 03:00 im November, einer der besten Road Trips den ich je gemacht habe, obwohl ich mir fast den Arsch abgefroren habe 🤣

Geschrieben
  • Autor

Ja, das wird bestimmt "e gueti Sach"! Ich erinnere mich auch gerne an solche Roadtrips. So z.B. an die Abholung des Think City. Es waren etwa 100km zu bewältigen, die Heizung war defekt und mit dem Spasspedal musste ich sogfältig umgehen. Kam aber glücklich und zufrieden an. Die warme Suppe hatte noch nie so gut geschmeckt. :) 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

...wird spannend wie die Warteliste sortiert wird. Vorrangig nach

- Land ?

- Datum der Reservierung ?

- Modellvariante ?

- pioneer Mitgliedschaft ?

Erhöhe ich die Chancen auf ein Pioneer Modell wenn ich die Pioneer Mitgliedschaft buche oder bewirkt das nur schnellere Auslieferung ?

Etwas undurchsichtig.... 🤔

bearbeitet von Ion-Fahrer seit 2016

Geschrieben
  • Autor

@Ion-Fahrer seit 2016 Ja, wenn du eine Pionier-Mitgliedschaft hast, bist du ganz vorne dabei. Erstes Auslieferungsland ist allerdings die Schweiz und somit haben dortige Besteller die wohl besten Chancen. Ich vermute jedoch, dass nicht alle 999 Pioneer Mitgliedschaften und daran gekoppelte Bestellungen in die Schweiz gehen werden. Dafür ist das Land zu klein. :)
Ist allerdings nur meine Vermutung. Wir werden es bald wissen. 

Betreffend Sortierung sehe ich folgende Priorisierung:
1. Prio: Land (CH) + Pioneer Mitgliedschaft und dazugehörige "Edition"+ Datum Reservierung 
2. Prio: Land (Vermutlich DE) + Pioneer Mitgliedschaft und dazugehörige "Edition"+ Datum Reservierung
Damit sind dann wohl die 999 Pioneet Editions verkauft.
3. Prio: Datum Reservierung + Modellvariante + Land

Ab 2023 wird dann die Pioneer Mitgliedschaft (1000 Euro/Jahr) jegliche Bestellung beschleunigen, sofern in das jeweilige Land bereits ausgeliefert wird. 
@Oliver Ouboter, ich hoffe das stimmt so? 

Geschrieben

...es bleibt undurchsichtig, mal sehen wie sie das lösen wollen.

Zuerst alle Reservierer aus CH ? Oder bis zu welchem Reservierungsdatum ? Wieviel hilft die pioneerMitgliedschaft ? kann ich damit frühere Reservierer überholen und wenn ja wie viele? 

Das Ganze wirkt nicht gerade durchdacht. Oder ist es wirklich simple Gewinnmaximierung, d.h. mit Pioneer Mitgliedschaft wird man sofort ganz vorne eingereiht ?

Hoffentlich wird das nicht zum großen Ärgernis....😉

Geschrieben
  • Autor

Die Pioneer Mitgliedschaft ist, wenn ich es richtig veratsnden habe, der Schlüssel um einen Microlino schnellstmöglich zu erhalten, sobald die Auslieferungen im jeweiligen Land starten. Da werden wohl auch frühe Reservierer überholt.

Ob die Auslieferungen in einem Lanmd starten, hängt mit aller Wahrscheinlichkeit nicht nur von der Produktion ab. Wartungspartner, Logistik, Regulationen, personelle Ressourcen usw. werden da eine Rolle spielen. Aber Deutschland dürfte schon sehr bald als Auslieferungsland Nr. 2 folgen. 

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass weitere Auslieferungsländer schon hinzugenommen werden, wenn noch nicht die ganze Liste der CH-Vorbesteller abgearbeitet ist. Das kann durchaus dann auch parallel vonstatten gehen. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibts denn schon neue Infos ? 😀

Hat irgendjemand eine Bestätigung seiner Konfiguration bekommen mit Aufforderung eine Anzahlung zu leisten? 

Vermutlich wird jetzt darüber gerätselt nach welchen Kriterien und mit welcher Gewichtung die Reservierungen/Bestellungen gereiht werden sollen.  🤔

Geschrieben

Meine erste Reservierung habe ich 2017 gemacht 🥰

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sunneraindler:

Meine erste Reservierung habe ich 2017 gemacht 🥰

Ok danke, dann hab ich ja noch Hoffnung 😀.

Meine Reservierung ist aus April 2016 😊 (aber aus D nicht CH).