Skip to content

Laden an einer Selbstbau Solartankstelle

Featured Replies

Geschrieben

Auf einem Gartenhaus habe ich ca. 1kW Solarpanele montiert. Diese laden mehrere Bleiakkus zu 24V mit insgesamt ca. 9kWh-Kapazität. Als Spannungswandler sollte ein EDECOA 3,5kW Sinus-Wandler den Ladeadapter von Mennekes für unseren  e-Go (ca. 22kWh) bedienen. Hat genau fünf mal geklappt. Danach nur noch Störmeldungen. Der Wandler ist aber nicht defekt! Kühlschrank, Wasserkocher u.ä. funktionieren. Der Ladeadapter funktioniert am Netz und sogar an einem 1,5kW-Sinuswandler. Daran kann ich allerdings wegen der zu geringen Leistung nicht laden. Darauf hin habe ich einen zweiten EDECOA-Wandler anderer Bauart mit Bedacht bei Amazon gekauft. Ergebnis: Keine Ladefunktion. Ich frage mich: Welche CE-Spezifikation erfüllen die China-Teile nicht, dass die Menneke-Analyse zum negativen Ergebnis kommt. Zunächst habe ich mal die Adapterfirma angeschrieben und um Rat gefragt. Bisher noch keine Antwort. Als nächstes werde ich mir mal den "reinen Sinus"  am EDECOA-Teil ansehen.  Schade. Als es funktionierte, konnte ich den e-Go zu einem Drittel laden, und bei Sonnenschein waren die Akkus nach einem Tag wieder gefüllt. Über Erfahrungen mit Selbstbau-Solartankstellen würde ich mich freuen. Der Markt für preiswerte Sinus-Spannungswandler im benötigten Leistungsbereich ist recht überschaubar. 2k-Euro sind für mich definitiv zu viel.

IMG_20220605_122732.jpg

Geschrieben

Hallo SuRo,

wie hast du denn den Ausgang vom Wechselrichter verschaltet?

Die Adapter (ICCB) für die Steckdose überprüfen die Schutzmaßnahmen der Steckdose, d.h. ein Pol vom Ausgang mus niederohmig mit dem Schutzleiter verbunden sein (N-Leiter). Es wird geprüft ob die Verbindung da ist und maximale Spannungswerte zwischen N-Leiter und Schutzleiter dürfen nicht überschritten werden.

Ich vermute dein Wechselrichter stellt nur ein isoliertes Netz zur Verfügung, d.h. der Schutzleiter ist nicht direkt mit einem Pol am Ausgang verbunden. Da wird dann die Überwachung im Adapter den Ausgang sperren. Wenn du etwa die halbe Ausgangsspannung zwischen den Polen der Steckdose und dem Schutzleiteranschluss ohne einen angeschlossenen Verbraucher messen kannst, ist das der Fall.

Wenn der Ausgang ein isoliertes Netz zur Verfügung stellt kannst du einen Pol mit dem Schutzleiter verbinden, ich würde dann aber auch dringend empfehlen einen FI (RCD)  für die Verbraucher zu installieren um bei einem Fehler (Erdschluss) den Ausgang sicher abzuschalten. Den Schutzleiter musst du mit der Erde im Gebäude verbinden, ob eine galvanische Trennung zwischen dem Eingang und dem Ausgang besteht ist nicht aus der Gerätebeschrebung zu entnehmen, auch nicht ob der Ausgang ein isoliertes Netz darstellt. Es muss ggfs. überprüft werden ob zwischen Eingang und Ausgang eine galvanische Verbindung besteht, da das bei Erdung der Batterie oder der PV-Module das dann zu beachten ist.

Bei mir habe ich auch einen PV gespeisten Wechselrichter als isoliertes Netz mit Brücke zwischen dem virtuellen N-Leiter und Schutzleiter sowie FI Schutzschalter zum Laden von meinem Think und für den Smart genutzt, und das funktioniert einwandfrei, ohne die Brücke gehen bei beiden Autos die Adapter in Störung, bzw. zeigen Fehler an und laden nicht.

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank, Martin! Das hört sich sehr plausibel an. Dass das frei schwebende Netz des Wandlers die Ursache sein könnte, hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich vermutete Hochfrequenz-Anteile in der Netzspannung. Als Nachrichtentechniker und Funkamateur kommt man auf solche Ideen.....

Die Paneele habe ich nicht geerdet, aber mit Blitzschutzeinrichtungen versehen. Den Null des Akkupacks habe ich mit dem Metallgehäuse und dieses mit dem Staberder verbunden. Der Wandler hat eine Klemme für den Schutzleiter. Ich habe nicht geprüft, ob dieser Anschluss mit dem Gehäuse verbunden ist.

Sobald ich dazu komme, werde ich berichten. Nochmal vielen Dank!

Geschrieben
  • Autor

Was so eine kleine Drahtbrücke bewirken kann....  Danke, Martin!  IMG_20220608_125501.thumb.jpg.27845a2145be30eb58e77232dc5e8663.jpg

IMG_20220608_144944__01.jpg