Skip to content

Wallbox zum Überschuß-Laden / PV-Wallbox

Featured Replies

• 4 Monate später...
Geschrieben

Bist da irgendeinen Norm für die Anbindung der Solaranlage an die Wallbox?

Ich habe einen Umrichter von Solar edge und frage mich, auf welche Weise sich das mit der Wallbox verbinden ließe.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Und wie genau? Wie kommen die Signale vom Umrichter zur Wallbox

• 8 Monate später...
Geschrieben

Das ist auch meine Frage. 
mir wurde mit unserer SMA Anlage auch ein Homemanager 2.0 verkauft mit den Worten: Dann kannst du Geräte situationsbedingt laden. Nach dem Einbau stellt sich heraus, dass es da aber wieder Einschränkungen gibt, da nicht alle Hersteller unterstützt werden. Daher ist genau das eine valide Frage. 😉

Bei mir wird wahrscheinlich auf die SMA Wallbox hinauslaufen, da die sich bestens in das System mit einbringt. 
Allerdings habe ich noch einen Spezialfall, weil ich außerdem noch die kWh beim Arbeitgeber abrechnen kann. Also brauche ich zusätzlich einen Zähler.
Irgendwas ist immer.

Aber vielleicht finde ich hier ja noch weitere Tipps für passendere Wallboxen. 
dafür würde ich dann aber einen neuen Thread aufmachen wollen. Will diesen hier noch kapern. 😁

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Seit gestern habe ich von Sungrow diese 7/11kW AC-Wallbox für Elektrofahrzeuge. https://ger.sungrowpower.com/productDetail/2496

Wenn sie im iSolarCloud des Sungrow Wechselrichters eingebunden ist kann das Überschussladen eingestellt werden.

Warte allerdings noch auf mein Fahrzeug e.Go wave X.

bearbeitet von Rainer Blocher