Skip to content

WallBox

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

Wir haben ein Problem.Haben uns jetzt ein E-Auto gekauft und wollen jetzt eine WallBox zum Laden.Wir wohnen in Miete.Haben einen Tiefgaragenstellplatz der allerdings ca 100m von unserer Wohnung entfernt ist ohne direkten Zugang!!Das heißt unser Stromzähler ist ja bei uns in der Wohnung im Keller.Jetzt behauptet die Hausverwaltung das man da von unserem Stromzähler im Keller bis zu der Tiefgarage zu unserem Stellplatz ein Kabel verlegen müsste!!!Hat da jemand Erfahrung!!Das muss doch anders auch gehen!!Mit nochmal Extra Stromzähler direkt in der Tiefgarage wo wir dann abgerechnet werden?!Kann und da jemand weiter helfen oder Tipps geben?!Das wäre super!!!Vielen Dank schon mal!!!

Mit freundlichen Grüßen 

Martin und Evelyn 

Geschrieben

Ja. bei mir war es auch so.
Die Leitung wird direkt im Keller am Zählerkasten angeschlossen und muss dann durch die Garage zum Parkplatz verlegt werden.

Macht der Elektriker, den du auch selber bezahlen musst. In meinem Fall waren es 70m Kabel inkl Montage ca. € 1800,-

Das mit dem eigenen Zählpunkt ist auch eine Lösung, die aber voraussichtlich nicht billiger wird, denn die Verkabelung zum Garagenplatz wirst du vermutlich trotzdem bezahlen müssen.
Ich rate dir zumindest eine 6mm2 Verkabelung zu nehmen, dann hast auf die Länge nicht so viel Verlusste. Der Aufpreis für das dickere Kabel ist eh der kleinste Kostenfaktor!

Geschrieben
  • Autor

Servus ah ok Danke für deine Antwort!!👍Jetzt wird auch noch unser nächstes Problem sein das man für die WallBox ja Starkstrom benötigt oder?!🤔

Geschrieben
  • Autor

Wir haben ja gleich Ladesäulen in der nähe aber da zahlen wir 41cent pro kWh und dürfen sich nur 3Stunden parken zum Laden sonst gibts Strafzettel!!Haben zwar über Mercedes eine Ladekarte die jetzt ein Jahr umsonst ist da würde man glaub 29cent für eine kWh zahlen aber die funktioniert nicht an den Ladesäulen!!Und außerdem wenn wir schon einen Tiefgaragenstellplatz haben wollte ich auf Dauer unser Auto nicht immer an der Straße rum stehen lassen und nach Hause laufen und wieder holen.Auch wenn es nur paar Meter sind!Das haben wir uns alles einfacher vorgestellt und überlegen auch schon das wir das Auto nach den vier Jahren wieder hin stellen und wieder auf verbrenner umsteigen.

Geschrieben

Ja eine Wallbox benötigt Starkstrom, aber beim Zählerkasten hast du eh einen 3 phasigen Anschluß, das sollte kein Problem sein...
Und wenn DAS deine Entscheidung beeinflusst, das Elektroauto wieder zurückzugeben, dann hat man dich vor dem Kauf schlecht beraten, sorry!

Geschrieben
  • Autor

Guten Morgen 

Hab gestern geschaut das Tiefgaragentor wird mit Starkstrom betrieben also von dem her würde es gehen!!
Naja mit ner eigenen WallBox sind wir nicht beraten worden beim kauf des Autos das es da Probleme geben könnte!!!Aber das ist für mich schon für die Zukunft entscheidend ob ich ständig das Auto auf der Straße irgendwo stehen hab oder nach der Arbeit einfach in der Garage anstecke!!

123A799F-62D3-4B4E-BF7A-4462B19B1D95.jpeg

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass es hier technische Probleme gibt, wenn dein Vermieter zustrimmt!
Du brauchst nur einen Eletkriker, der dir die Leitung von DEINEM Zählerkasten zu DEINEM Garagenplatz verlegt und fertig.

PS:
Den Stromanschluß vom Gemeinschaftsgaragentor würde ich in Ruhe lassen, da kanns Probleme geben 😉

Geschrieben
  • Autor

Nee von unserem Zähler aus wird nix!!Wohnen ja ca 100m entfernt und das Kabel müsste man dann ja auch noch unterirdisch verlegen das heißt eingraben und Pflaster aufreißen usw!!!!Das wäre ja utopisch!!!Da gibt es doch WallBoxen mit integrierten Stromzähler!!Und das wäre ja dann auch kein Problem wegen dem Gemeinschaftsstrom!!

Geschrieben

Ich würde dir ebenfalls empfehlen die Sache von einem Elektriker begutachten zu lassen. Am besten einer, der mit Installationen von Wallboxen Erfahrung hat. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Wallbox mit Zähler durchaus eine passable Lösung wäre. Der Elektriker müsste prüfen wie es um die Anschlussleistung in der Tiefgarage steht. Und dann käme dies evtl. kostengünstiger als eine Leitung vom eigenen Zählerkasten zu legen. Wichtig aber ist, dass die Verwaltung stets über die Schritte informiert ist, sonst kommt es schnell zu Unstimmigkeiten. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank da hätte ich eh nur einen Elektriker dran gelassen!!!Aber muss da ja erst warten ob die Hausverwaltung nicht auf ihren Elektriker besteht!!!Aber wenn der dich wieder nicht mit WallBox und E-Autos auskennt oder es gar nicht will ist dann auch wieder blöd!!