Skip to content

Frage zum Laden Neuling

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen meine frage zum Laden bei Nissan Leaf (ZE1)MY22,

ich habe in meiner Garage eine extra abgesicherte Rote 400V 16A Dose wie kann ich am besten denn Leaf daran laden?

Gibt es extra Ladekabel die man Kaufen kann oder wäre eine Wallbox besser aber da ich denn Anschluss ja schon soweit habe würde ich denn gerne nutzen.

evtl. kann mir ja jemand Schreiben welches Ladekabel sich Preis Leistungs mäßig lohnen würde.

Geschrieben

Willkommen in der EV Community!

Dass du bereits eine abgesicherte Dose mit dieser Leistung hast, macht die Sache einfach. Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

• Du installierst eine feste Wallbox und schliesst diese an die rote 400V 16A Dose an. So bleibt dir die Dose erhalten wenn du die Wallbox mal entfernen würdest. 
  • Du schliesst an die bestehende Dose eine mobile Ladeeinheit (mobile "Wallbox") an. Vorteil: sofort einsatzbereit und keine Montage nötig.  

Im letzteren Fall ist auch gleich das "Ladekabel" mit dabei, da die Ladeeinheit als Teil des Kabels quasi integriert ist. Anbieter: z.B. NRGkick, Juicebooster, go-e Charger.

Wenn ich richtig informiert bin, lädt der Leaf einphasig. Also sind damit beim Leaf maximal 3.7 kW möglich. Ich würde dir trotzdem empfehlen eine 11kW oder 11kW mobile Ladeeinheit anzuschaffen. So bist du auch gerüstet, falls du mal ein Fahrzeug hast, das auch mit 11 kW Wechselstrom geladen werden kann. 

Entscheidest du dich für eine 11 kW Wallbox bei der das Kabel noch zusätzlich gekauft werden muss, dann würde ich hier ebenfalls ein Kabel empfehlen das auch dreiphasiges Laden mit 11 kW ermöglicht. Schaden tut das in deinem Fall ja nichts. Es wird einfach nur eine Phase genutzt. 

Ladekabel gibt es z.B. hier für knapp 200 Euro (5m lang):
https://www.mobilityhouse.com/de_de/zubehoer/ladekabel.html

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ist der Leaf schon da oder kommt der erst noch?
Viele E-Grüsse, Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Minuten schrieb Stefan:

Willkommen in der EV Community!

Dass du bereits eine abgesicherte Dose mit dieser Leistung hast, macht die Sache einfach. Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

• Du installierst eine feste Wallbox und schliesst diese an die rote 400V 16A Dose an. So bleibt dir die Dose erhalten wenn du die Wallbox mal entfernen würdest. 
  • Du schliesst an die bestehende Dose eine mobile Ladeeinheit (mobile "Wallbox") an. Vorteil: sofort einsatzbereit und keine Montage nötig.  

Im letzteren Fall ist auch gleich das "Ladekabel" mit dabei, da die Ladeeinheit als Teil des Kabels quasi integriert ist. Anbieter: z.B. NRGkick, Juicebooster, go-e Charger.

Wenn ich richtig informiert bin, lädt der Leaf einphasig. Also sind damit beim Leaf maximal 3.7 kW möglich. Ich würde dir trotzdem empfehlen eine 11kW oder 11kW mobile Ladeeinheit anzuschaffen. So bist du auch gerüstet, falls du mal ein Fahrzeug hast, das auch mit 11 kW Wechselstrom geladen werden kann. 

Entscheidest du dich für eine 11 kW Wallbox bei der das Kabel noch zusätzlich gekauft werden muss, dann würde ich hier ebenfalls ein Kabel empfehlen das auch dreiphasiges Laden mit 11 kW ermöglicht. Schaden tut das in deinem Fall ja nichts. Es wird einfach nur eine Phase genutzt. 

Ladekabel gibt es z.B. hier für knapp 200 Euro (5m lang):
https://www.mobilityhouse.com/de_de/zubehoer/ladekabel.html

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ist der Leaf schon da oder kommt der erst noch?
Viele E-Grüsse, Stefan

Guten Abend, ja das hat mir geholfen ich schaue mir das Kabel gleich mal an. 

bis jetzt habe ich leider noch kein Lieferzeit bekommen ich hoffe das klappt auch noch dieses Jahr allein wegen der Prämie die ja nur bis ende des Jahres läuft.