Skip to content

Urban, Dolce oder Competizione? Welches wird DEINE Microlino Variante?

Featured Replies

Geschrieben

Der Microlino wird es drei Ausführungen geben: Urban, Dolce und Competizione.

Welcher Microlino wird es bei dir sein?

Die Varianten unterscheiden sich wie folgt:

Urban - einfach gehalten und optimiert für praktische und umweltfreundliche Mobilität. das Motto: "weniger ist mehr". Innenausstattung aus schwarzem und anthrazitfarbenem Stoff. Das Faltdach ist optional erhältlich. 

Dolce - mit Retro Touch und auffälligeren Farben. Motto: "Dolce-Vita Lifestyle". Erhältlich in 5 verschiedenen Farben inkl. LED Lichtleisten. Zwei Innenausstattngs-Varianten, einmal mit veganem Leder und einaml mit Stoff. Das Faltdach ist serienmässig. Ohne Faltdach ist optional ohne Aufpreis auch möglich. 

Competizione - mutig und innovativ. Modernes und futuristisches Styling. Erhältlich in drei dunklen, matten Tönen. 

Die Akkus wird es in drei Grössen geben: 6, 10,5 und 14 kWh. Die Reichweiten liegen damit im Bereich von 95, 175 und 230 km.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Ich werde den Dolce mit dem grössten Akku bestellen

• Stefan änderte den Titel auf Urban, Dolce oder Competizione? Welches wird DEINE Microlino Variante?
Geschrieben

Ich bestelle wenn möglich den Pioneer in schwarz/anthrazit. 

Geschrieben
  • Autor

Ich finde die Aufteilung der Varianten wirklich gut gelöst, vor allem auch weil es die drei Batteriegrössen in allen drei Versionen gibt. So muss bei diesem wichtigen Aspekt niemand Abstriche machen. 
Die Dolce Version dürfte vor allem auch den vielen Freunden nostalgischer Isettas gut gefallen. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Stefan:

Ich finde die Aufteilung der Varianten wirklich gut gelöst, vor allem auch weil es die drei Batteriegrössen in allen drei Versionen gibt. So muss bei diesem wichtigen Aspekt niemand Abstriche machen. 
Die Dolce Version dürfte vor allem auch den vielen Freunden nostalgischer Isettas gut gefallen. 

Für mich ist ehrlich gesagt die Reichweite nicht so wichtig.  Brauche selten über 30km am Stück. 

Geschrieben
  • Autor

Das Kriterium Reichweite wird meistens auch überbewertet. Ich würde Stand heute auch eher wieder zu einer kleineren Batterie bei meinem E-Auto greifen. Wird die Kapazität nicht oft wirklich voll genutzt, so ist die Wahl einer kleineren Batterie meist günstiger (und ebenso komfortabel).

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 28.3.2022 um 21:40 schrieb Stefan:

Das Kriterium Reichweite wird meistens auch überbewertet. Ich würde Stand heute auch eher wieder zu einer kleineren Batterie bei meinem E-Auto greifen. Wird die Kapazität nicht oft wirklich voll genutzt, so ist die Wahl einer kleineren Batterie meist günstiger (und ebenso komfortabel).

Eine kleinere Batterie ist ja auch etwas leichter und ermöglicht so mit etwas Glück noch ein paar Extrakilometer.. 😉

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 5.6.2022 um 18:30 schrieb Karsten Viereck:

Wenn ich einen der Pioneer Serie bekommen kann, nehme ich den. Ansonsten einen Dolce mit großer Batterie.

...bei mir genau so. Der Pioneer in atlantis blue und der Dolce in parismint 👍

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mir gleich nachdem der Konfigurator online ging den Microlino Dolce in Milano Ted mit großer Batterie und allen möglichen Optionen konfiguriert und bestellt. 

Mit dem zunächst scheinbar hohen Preis habe ich schon gerechnet. Jedoch wenn ich die Entwicklung der Preise anderer OEM’s sehe, denke ich wird es selten E-Fahrzeuge mit einem solchen Kaufpreis geben, da bis zur Lieferung (Auslieferungstops) Umweltprämien und spartanische Austattungen und kleine Batterien selten angeboten werden.

Da ist der Microlino dann ein absoluter Zweitwagen-Ersatz für meine kommenden 10 Jahre 😍

311EFABB-415C-4840-8FBF-091D565F1E89.jpeg

bearbeitet von Roli

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mir wäre der „Urban“ mit mittlerem Akku am liebsten. Leider geht das letztendlich doch nicht. Daher bin ich noch unsicher, ob ich nicht am Ende doch bei einem gebrauchten Smart lande. Den bin ich schon 3 Jahre gefahren. Ich finde auch, das Thema Reichweite wird deutlich überschätzt, aber der kleine Microlino-Akku wird im Winter nicht für meine Alltagsstrecken reichen. 
Ich bin noch unentschieden.