Skip to content

Wird es die SW-Updates für VW ID. Fahrzeuge auch für CUPRA geben?

Featured Replies

Geschrieben

Demnächst wird VWs Software 3.0 auf ID.3, ID.4. und ID.5 Fahrzeugen ausgerollt. Wird diese Software auch für den Cupra Born zur Verfügung stehen?

Und wie sind die Software Versionsnummern (0796 oder 6074) im Cupra Born mit denen vom ID.3 (z.B. Version 2.4) zu vergleichen?

cupra-born-software-1000x750-red.jpeg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

gelöst von Stefan

Geschrieben
  • Autor

Die Antwort ist ja. Denn das komplette Cupa Infotainment System ist dem System vom ID.3 sehr ähnlich und unterscheidet sich vor allem durch graphische Unterschiede. Die VW Updates dürften über kurz oder lang auch auf den Borns aufgespielt werden. Dazu muss nicht mehr in die Werkstatt gefahren werden, sondern die Updates werden "over-the-air" (OTA) auf das Auto geladen. Bedingungen ist allerdings, dass die Fahrzeugsoftware V2.4 bereits im Fahrzeug in Betrieb ist. Das solte aber bei allen Cupra Born bereits der Fall sein. 

Was dich alles mit V3.0 erwartet zeigt dir dieses Video:

Was mir aber noch etwas schleierhaft ist, sind die SW-Versionsbezeichnungen um Cupra Born.
Was ist der Unterschied zwischen "Software" und "Control Panel Software"? 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Stefan änderte den Titel auf Wird es die SW-Updates für VW ID. Fahrzeuge auch für CUPRA geben?
Geschrieben

Laut RobinTV ab Minute 17:00 wird erklärt, dass ein ID.3 vor 3.0 zuerst auf 2.4 geupdatet werden muss, dafür dann auch noch mal in die Werkstatt muss, um

1. die 12V Batterie auszutauschen, damit die von der Hochvoltbatterie geladen werden kann, wenn es vonnöten ist.
  2. das BMS aktualisiert wird
  3. allerlei Hardware wie Sensoren und Sonstiges auf den neuesten Stand gebracht wird, um in Zukunft OTA fähig zu sein.

Ist das bei den Born´s schon passiert? Unserer ist bestellt und soll irgendwann Mitte des Jahres kommen, wohl aber später, ist der dann schon soweit geupdatet, dass der evtl. schon 3.0 hat?

bearbeitet von Papanoster

Geschrieben
  • Autor

Ich bin gerade daran hierzu etwas mehr zu erfahren und bin im Kontakt mit dem Generalimporteur. Sobald ich etwas mehr dazu weiss, melde ich mich wieder. 👋

Geschrieben
  • Autor
  • Lösung

Heute bekam ich eine freundliche und hilfreiche Antwort des Importeurs. 👍

Dieser hat die Frage abgeklärt und meldete, dass es ein Quervergleich zwischen den beiden Software-Versionen (Cupra Born und VW ID.3) bislang nicht gibt. Im Weiteren können die beiden Modelle bezüglich Software und Optionen nicht direkt miteinander verglichen werden. Auch gilt zu beachten, dass ganz neue Fahrzeuge innerhalb derselben Produktelinie (z.B. ID.3) andere Optionen implementiert haben können, als dass z.B. mit älteren Fahrzeugen mit gleicher Software-Version möglich ist. 

Bei Tesla ist es sehr ähnlich. Ein älteres Model 3 wird zwar laufend mit Software Updates versorgt und Funktionen werden verbessert. Ein neueres Model 3 bekommt jedoch nicht zwingend das gleiche Update da dieses evtl. bereits andere Steuergeräte usw. verbaut hat.