Skip to content

Fragwürdiger Bericht auf heise.de: Tesla-Dauertest - 2 Jahre lang Bugs

Featured Replies

Geschrieben

Die heise Medien GmbH ist u.a. Herausgeberin des IT-Fachmagazins "ct" und betreibt auch die Internetpräsenz heise.de. Die Zeitschrift ist im Allgemeinen als seriöses Magzin für Computertechnik bekannt, auch weil mal etwas recherchiert wird und man sich nicht nur bei dicken fetten Titeln belässt. 

Umso mehr überrascht hat mich ein kürzlich erschienener Artikel im Heft 3 / 2022 mit dem Titel: Tesla-Dauertest - 2 Jahre lang Bugs. Denn dieser war meines Erachtens journalistisch schlicht und ergreifend ungenügend. Der Hauptgrund: Von einem 6 Jahre alten Tesla Model S, ausgestattet mit Hardware 2.0, werden vom Ersteller des Artikels Leistungen erwartet, die nichtmal heutige Systeme zuverlässig zu leisten vermögen, und dies unabhängig von der Marke. Egal ob dabei "Autopilot" drauf steht oder nicht. Wer sich in der Aviatik auskennt, weiss, auch ein Autopilot im Flugzeug kann nicht alle Manöver fliegen. Auch dieser schaltet sich immer mal wieder aus wenn es zu überfordernden Situationen kommt.
Assistenzsysteme eines 6 Jahre alten Autos resp. dessen veraltete Hardware aufzuarbeiten ist wohl für die meisten Leser langweilig, im schlimmsten fall sogar irreführend. Für eine IT-Zeitschrift, die technisch immer auf dem neuesten Stand sein will, auch etwas peinlich.

Der Link zum Artikel:
https://www.heise.de/news/Langzeiterfahrungen-mit-dem-Tesla-S-90D-6320512.html

Auch wenn ich selber ein Model 3 fahre, bezeichne ich mich keineswegs als sogenannten "Tesla-Fanboy". In einigen Aspekten betreffend  Assistenz-Systemen sind andere Hersteller durchaus ebenfalls in der Lage gute Qualität und Konsistenz zu liefern, auch wenn die Herangehensweise oftmals anders ist. Und auch sonst sind die zunehmende Modellvielfalt und Ideen anderer Marken sehr willkommen. Der Artikel bemängelt einseitig ein System, das damals Stand der Tesla-Technik war. Klar, viele Versprechungen von Elon Musk blieben auf der Strecke, einiges wurde aber auch eingelöst. Und es gibt wohl nur einige wenige Hersteller wie Tesla (z.B. VW), die ihre Steuergeräte und Navis derart regelmässig mit Software Updates optimieren und versorgen. Da hilft es dann auch nicht viel wenn der Schreiber das "manuelle" Fahren besonders positiv hervorhebt. 

Bild: Tesla Model Stesla-verkaufen-1000x750.jpg

Hast du den Artikel ebenfalls gelesen. Was hälst du davon?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Stefan änderte den Titel auf Fragwürdiger Bericht auf heise.de: Tesla-Dauertest - 2 Jahre lang Bugs