Skip to content

Twike Motor ausbauen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

wenn wir nun schon grad beim Thema Motor & Getriebe sind, stellt sich vielen Twike-Erst-Schraubern/innen (evtl genderneutral Erst-Schraubenden?) die Frage "wie kriegt man das Ding erstmal raus, ohne dass es mir auf die Rübe fällt"? In der Tat ist der traditionelle Ansatz, das Twike anzuheben (Hebebühne oder Graben so man hat, oder hochziehen mit Flaschenzug) und den Motor dann nach unten auszubauen diesbezüglich problematisch. Irgendwann löst man die letzte Schraube, und dann kommen 35kg in einer unberechenbaren Taumelbewegung runter. Heinz Mundwyler hat mir damals in seiner Twike-Werkstatt einen Wagenheber mit speziellem Adapter gezeigt, mit welchem er den Motor langsam und kontrolliert herunternehmen kann. Auch hier der schwere Klotz oben und man selber schräg drunter - nicht eben prickelnd.

Hier meine Variante, welche lediglich eine oder zwei grosse Ringschrauben an der Decke benötigt: Zuerst wird die Bodenwanne entfernt und die Hinterräder kommen auf eine ca 1cm hohe 15-20cm breite Holzleiste mit Keil hintendran. Der Keil ist fest mit der Holzleiste verschraubt. Das gibt die entscheidenen Millimeter Bodenfreiheit und verhindert, dass das Twike nach hinten abhaut. Die Handbremse muss voll angezogen werden, und dann kann man die Nase des Twike möglichst weit hochheben (IMG_4764). Limit sind hierbei neben der Deckenhöhe die vorstehenden Rücklichter hinten, welche insbesondere bei den alten eckigen Versionen sonst eingedrückt werden. Natürlich ist es empfohlen, vorher allen lockeren Kram im Twike rauszunehmen (der purzelt sonst nach hinten) und die Gefässe mit der Bremsflüssigkeit mit Isoband zusätzlich abzudichten (aus Gründen...). Die Hinterräder werden anschliessend mit einem Spannset fixiert (IMG_4765), damit die beim Lösen der Querlenker nicht die Grätsche (wörtlich!) machen. Wenn man geschickt ist, reicht es, die Querlenker nur bei der Motorenplatte zu lösen und nach unten/hinten wegzuklappen (IMG_8542); ich baue die vorderen Querlenker aber lieber ganz ab. Nach Demontage der diversen Schrauben und Kabelbinder am Motor setze ich mich jeweils im Schneidersitz davor, hänge den Haken vorne links vom Stabilisatorstab aus und hebe die Motor/Getriebekombi nach oben links aus der hinteren Halterung raus. Am Schluss hat man den quasi auf dem Schoss liegen. Besondere Vorsicht muss man beim Aus- und Einbau des Motors bei der Bremsleitung walten lassen - die ist je nach Konstruktion saublöd im Weg. Bei meinem TW415 ist das zum Glück die alte Version, bei welcher die Hydraulikleitung zuerst zum linken Hinterrad und von dort zum rechten Hinterrad geht und genügend Spiel hat. Beim TW713 ist eine neuere Version mit T-Stück in der Mitte unter der Motorenplatte verbaut - den Motor musste ich zum Glück noch nicht als Ganzes rausnehmen. Vielleicht kann ja jemand mit einem neueren Twike hierzu was kommentieren, ob er/sie beim Ausbau des Motors die Hydraulik abbauen musste oder obs auch anders geht.

Gruss,
Florian + TW415 + TW713

PS: Sorry für den Dreck im Motorenraum - ich putze dort nie (zu faul, wird grad sofort wieder dreckig)

IMG_4764.JPG

IMG_4765.JPG

IMG_8542.JPG