Skip to content

Ladestrom bei genügend Zeit

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, mit welchem Ladestrom ihr euer Twike ladet.

Am Bordcomputer könnte ich die Stromstärke bis auf 2 A drosseln, was bedeutet, dass ich fast die gesamte Nacht laden müsste. Es mag vielleicht wie Erbsenzählerrei wirken, aber warum nicht mit so geringem Strom wie möglich laden, wenn man genügend Zeit hat, um den Akku so schonend wie möglich zu behandeln?

Auf der anderen Seite brauchen die Lüfter und der Bordcomputer ja auch Strom. Und dieser Stromverbrauch ist ladezeitabhängig, bzw. abhängig von der Einschaltdauer. Somit würde man bei geringen Ladeströmen wohl ineffizienter als bei hohen Ladeströmen laden, weil die Ladezeit erhöht wird und die fixen Verbraucher länger laufen müssten.

Wie schnell ladet ihr, wenn kein Zeitdruck besteht?

Geschrieben

Wenn ich über Nacht lade, dann fast immer nur mit 5A Netzstrom.

Tagsüber je nach geplanter Strecke u. zur Verfügung stehenden Zeitfenster lade ich meistens mit voller Leistung vom WR einphasig bis Richtung 30A 2-3 PH. Letzteres eher selten aber dann fast immer nur auf Strecke und bei Akkutemperatur über 10  °C......

Twike-Aktive Nr.518 (Serie 99) mit 3x3 Motor u. Dreifels 45ah-Li-Akkusatz plus 2 Dreifels-Zusatzlader

Geschrieben
  • Autor

Und macht es Sinn, mit noch weniger als 5 A zu laden? Ab unter 0°C erlaubt der Bordcomputer ja keine schnellere Ladung als mit 2 A (Notladung). Wenn die Ladung bei unter 0°C so schädlich ist, frage ich mich halt, ob man nicht auch bei einstelligen Plusgraden mit 2 A laden sollte. Die Grenze von 0°C ist ja schon ziemlich willkürlich gesetzt. Der Akku enthält ja kein Wasser, das gefrieren könnte.

Geschrieben

Könnte mir schon vorstellen dass es für die Akkulebensdauer Vorteile bringt bei Temp. um den Gefrierpunkt mit möglichst geringem Strom zu laden u.es dürfte wohl auch nicht schädlich sein bei höheren Temp. ebenso langsam zu laden, wenn der Faktor Zeit es zulässt.

Ich versuche allerdings überhaupt nicht zu laden bei Minustemperaturen am Akku u. da ich keine stark verminderte Reku bemerke bei Akku-Temp. nahe dem Gefrierpunkt lasse ich das Twike dann meistens stehen. Ich fahre bei Temperaturen unter 5 Grad eh nur noch mit dem Twike wenn die Sonne scheint u. die Strassen weitgehend frei sind von Schnee u. Eis.......

bearbeitet von Twikeaktive

Twike-Aktive Nr.518 (Serie 99) mit 3x3 Motor u. Dreifels 45ah-Li-Akkusatz plus 2 Dreifels-Zusatzlader