Skip to content

Honda e Warnsignal 🚨

Featured Replies

Geschrieben

Hy liebes Forum! 
Gestern hat mein Kumpel von der Werkstatt einen BMW X5 Hybrid M-Tech zum Testen bekommen. 

Wir haben ihn gleich auf Herz und Nieten getestet. 

Was mir gleich auffiel ist der sogenannte Warnton beim Losfahren.

Sehr Maskulin!!

Jetzt meine Technischen Fragen:

Kann man beim Honda e den Ton ändern?

Falls JA, nur ßber die Werkstatt oder kann man dies selber durchfßhren? 

In den Einstellungen habe ich nichts gelesen und in der Betriebsanleitung auch nicht. 

Eigentlich sollte dies ja machbar sein, da es sich ja „nur“ um eine Sound Datei handelt. 

Schöne Grüße und bleibt ⚡️

bearbeitet von Bonestorm

Geschrieben

Seit 1.7.2021 sind die WarntÜne - Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) - nun Pflicht bei allen Neuzulassungen. Rein technisch sollte es machbar sein, denke ich auch. Aber es ist vermutlich nicht gewollt. Das hat auch legale Aspekte da diese Sounds gewissen Anforderungen erfßllen mßssen. Diese kßnstlichen Geräusche sind In der EU Verordung 540 spezifiziert. So mßssen diese ähnlich wie ein Verbrenner gleicher Bauart klingen. Dabei isoll die Lautstärke zwischen 56 und 75 db betragen und der Ton muss betreffend Frequenz aAnforderungen erfßllen dass er auch von Menschen mit schlechterem gehÜr wahrgenommen werden kann. 

Der letzte Tophit aus der Hitparade liget also nicht drin. Ebenso der V12-Ton eines Bugatti auf einem elektrischen Fiat 500e. 😆

Bei BMW soll ja Hans Zimmer, bekannt durch seine Filmmusik, bei den BMW e-Sounds mitgewirkt haben. 
Bei Audi wird sogar kĂźnstlicher Sound im Innern des fahrzeuges simuliert. Finde ich persĂśnlich Quatsch.
Etwas pragmatischer geht Mercedes vor. Hier werden einfach bereits vorhandene Geräusche etwas verstärkt.

Welche Philosopie Honda verfolgt ist mir nicht bekannt. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Woooowww….. Stefan Danke!😅😀😀👏👍👍

Ich wollte mir mit einem Sehr guten Ton Gerät den Sound von BMW auf meinen Honda Ziehen😅

Was mir erst nach meiner Frage geschossen ist, ist dass die Tonspur auch eine Unendliche Spur sein muss, denn wenn ich z.b. 20km nur mit 5 kmh fahr muss es ja durchgehen den ton machen. 
Jaaahh… durch denken kommen Lösungen!😅 meine Lösung ist: Verigss es😂😂