Skip to content

Ladestation in Tiefgarage einer Mietwohnung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo 

Hat hier jemand ein E Auto mit Tiefgaragenstellplatz wo er dort über WallBox lädt???

Gruss Martin 

Geschrieben

Hallo Martin, 

Willkommen im Support Forum. Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, danke für dein Verständnis.
Ich kann bei uns im privaten Carport laden, insofern habe ich vereinfachte Bedingungen. Aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen? 
Gibt es Probleme?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Guten Morgen Stefan

Wir wollen uns ein E Auto zulegen und haben einen Tiefgaragenstellplatz zur Miete!Jetzt wollten wir uns mit jemanden austauschen der da Ahnung hat wie man da vorgehen muss wegen Wallbox usw.???

Gruss Martin

Geschrieben

mHallo Martin, alles klar, danke. In Kürze:
Ohne explizite Zusage des Vermieters darf der Mieter keine Wallbox installieren. Bei Eigentümergemeinschaften muss die Zustimmung aller Miteigentümer vorliegen.

Als Informationsquelle kann ich dir folgende Lektüre sehr empfehlen:

Auf den Seiten 112-119 findest du Informationen zum Thema "Wallbox in Tiefgarage" und wie man am besten vorgeht.
Ich schliesse mich dem Autor des Buches an. Er sagt "Der Weg zum eigenen Ladepunkt bei Gemeinschaftseigentum ist hart, aber doch gangbar."

Ideal ist ein Ladepunkt mit 11 kW Ladeleistung. Auch ein 3.6 kW Anschluss ist in vielen Fällen absolut ausreichend.

Falls du weitere Fragen hast, melde dich jederzeit gerne. Wo wir können, hilft dir die Community gerne.

Nachtrag: Unter folgenden Link gibt es ebenfalls nützliche Informationen:
https://www.mobilityhouse.com/de_de/ratgeber/5-schritte-zur-eigenen-ladestation-in-der-tiefgarage-im-mehrfamilienhaus-bzw-mietwohnungSei dem 1.11.2020 existiert in Deutschland ein "Recht auf Wallbox". Eine Zustimmung aller Parteien nicht mehr erforderlich.

PS: Habe mir erlaubt den Titel zu ändern. So finden dieses wichtige Thema hoffentlich auch andere. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Stefan änderte den Titel auf Ladestation in Tiefgarage einer Mietwohnung