Skip to content

Glühirnen ReDesign-TWIKE

Featured Replies

Geschrieben

Moin Leute,

Jetzt ist es passiert - nach zwei Jahren ist die erste Glühbirne in meinem TW845 ausgefallen. Es handelt sich dabei um eine Glühbirne des Standlichts. Ich habe mal ins Handbuch geschaut, dort stand was von 5W. Ich habe die defekte Birne rausgeholt und dort drauf steht "T4W".

Im Autozubehör habe ich auch Ersatz für T4W gefunden, das Ding hat 4W. Ist das in Ordnung so?

Dann habe ich mir die Anleitung vom TWIKE näher angeschaut und gesehen dass dort was steht von "Abblendlicht H4".

Das wären zwei Glühwendel kombiniert in einem Glaskolben soweit ich das kenne. Aber sowas hat mein ReDesign-TWIKE doch garnicht.

Kann es sein, dass die Anleitung in diesem Bereich nur für die TWIKEs mit der alten Beleuchtung gilt?

Weiss jemand welche Glühbirnen im ReDesign für Abblendlicht und Fernlicht verwendet werden? Ich wollte die Leuchtmittel jetzt nicht rausnehmen um nachzuschauen.

RalfZ

München

Geschrieben

Hallo Ralf,

stimmt, die Lampentypen im Handbuch gelten nicht für die Option "Redesign". Anders als die LiOn-Einlage, gibt es keine Zusatzanleitung "Redesign" (zumindest habe ich keine). Darauf wäre ich auch beinahe reingefallen als ich eine Bestellliste zum Ersatz der Glühlampen gegen LED zusammengestellt habe (außer den H7-Lampen). Bevor ich die Bestellung ausgelöst habe, habe ich aber zum Glück sicherheitshalber alles am Fahrzeug kontrolliert. Nicht nur vorne, sondern auch hinten weichen die Redesign-Lampen von der Beschreibung ab. Beim Redesign sind hinten ja auch 4 statt 3 Lampen. Im Forum habe ich eine Aufstellung gemacht, welche LEDs für welche Glühbirnen aus meiner Sicht geeignet sind (allerdings natürlich ohne Genehmigung!!!). Falls Du den alten Beitrag (Sommer 2009) nicht findest, kann ich die Aufstellung mit Lampentyp gerne nochmals hier einstellen.

Viele Grüße

German, TW900, 24 Ah LiMn

Geschrieben
  • Autor
Im Forum habe ich eine Aufstellung gemacht' date=' welche LEDs für welche Glühbirnen aus meiner Sicht geeignet sind (allerdings natürlich ohne Genehmigung!!!). Falls Du den alten Beitrag (Sommer 2009) nicht findest, kann ich die Aufstellung mit Lampentyp gerne nochmals hier einstellen.[/quote']

Sorry wenn ich so blöd frage, aber es gibt auf dieser Welt so viele Foren:

Wir befinden uns hier im "neuen" TWIKE-Forum. Welches Forum meinst du mit "Im Forum" ?

Ein Link oder eine Neueinstellung wäre superklasse!

Was hältst du von der Idee wenn ich die Information dann ins Elwiki einpflege?

Danke schonmal,

RalfZ

Geschrieben

Hallo Ralf,

sorry, natürlich hier im Neuen TWIKE-Klub Forum. Keine Ahnung wie ich zwei Einträge verlinken kann. Hier daher nochmals mein damaliger Beitrag. Für das Standlicht brauchst Du eine Lampe vom Typ BA9s (vorne) bzw. BA15s (hinten).

---------------------

Vielen Dank an Roger, Haegar und die Diskussion hier.

Ich habe die Idee von Haegar aufgegriffen und einen Schalter zum Aus-/Einschalten des Abblendlichtes und ansonsten LED-Lampen eingebaut. Bei Helligkeit fahre ich nun immer mit LED-Standlicht als Tagfahrlicht (Verbrauch weniger als 0,03A statt ca. 0,5A). Mit Abblendlicht sinkt durch die übrigen LED-Lampen der Verbrauch von um ca. 20% auf 0,4A. Beim Bremsen/Rekuperieren sinkt der Verbrauch um mehr als zwei Drittel bei unveränderter dritter Bremsleuchte.

Mit den LEDs habe ich etwas rumprobiert und folgende, aus meiner Sicht gute Lösungen gefunden:

Rücklicht: 20 LEDs Rückleuchte BA15s rot von www.speedmosig.de, Paar 9,49 Euro.

Kennzeichen: 39mm Soffitte, 4 LEDs weiß, www.speedmosig.de, 1,75 Euro

Bremsleuchte: 40 LED Bremslicht BA15s rot von www.hypercolor.de, 2 * 24 Euro

Standlicht: 1 LED BA9s von www.hypercolor.de, Paar 9 Euro.

Die Bremsleuchten sind mit 48 Euro keine billige Angelegenheit, aber alle günstigeren, getesten LED-Lampen waren für das Bremslicht zu schwach. Die Lampe leuchtet wirklich superklasse und besser als das Original. Die 6er statt 4er LED ist für die Kennzeichenbeleuchtung auch ok, aber auffällig heller als die Originalbeleuchtung (3,35 statt 1,75 Euro).

Wichtig ist, dass die LED-Farbe gleich der Leuchtenfarbe ist. Also rot bei Brems- und Rücklicht.

Liebe Grüße

German, TW900