Skip to content

Twike mit Versicherungskennzeichen fahren

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

gibt es die Möglichkeit das Twike auf 45 Stundenkilometer zu drosseln und mit Versicherungskennzeichen zuzulassen?

Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

einstellen kann man es über die max. Motorfrequenz, begrenzen auf Dauer (also manipulationsfrei) wohl nur über die Software, mußt du in Rosenthal fragen obs das gibt.

Eine schreiben und abnehmen lassen wird aber bestimmt teurer als alle 2 Jahre zum TÜV/DEKRA zu fahren.

Ganz davon abgesehen stelle ich es mir schlimm vor so mit dem TWIKE zu kriechen.

Ich fahre ab und an (den Batterien geschuldet) ja auch mal langsam, dafür entschädigt mich dann aber bei passender Gelegenheit das Überholen eines an mir mit viel Geknatter und Gestinke vorbeigequälten Rollers dem bei ca. 60 km/h die Puste ausgeht.

Gruß Martin

Geschrieben
  • Autor

Hallo Martin,

es geht mir nicht darum Geld zu sparen.

Mit Versicherungskennzeichen darf man das Twike mit entsprechender Fahrerlaubnis ab 16 Jahren fahren.

Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

drosseln geht ganz einfach: Parameter 32 "Maximalfrequenz" reduzieren (auf ca. 190Hz)

Parameter 35 "max. Frequenz Rückwärts" nicht vergessen ...

Dann sollte das Twike nur noch ca. 45km/h fahren. Auf Dauer -> FineMobile (wie Martin schreibt)

Zulassung mit Versicherungskennzeichen ???

Zulassung für Klasse "S" sollte möglich sein -> FineMobile, FAQ, Punkt 7,b)

Gruß

Heinz-Peter

TW081