Skip to content

Ausfall der 12V Batterie - wer kann helfen?

Featured Replies

Geschrieben

Da viele neue ID. 3 Besitzer/innen Probleme mit dem Ausfall ihrer 12V Batterie haben, stelle ich diese Problematik gerne in das Support Forum ein. 

Problembeschreibung:

Die 12V Batterie meines ID.3 hat sich in kurzer Zeit (ca. 24-72h) komplett entleert und der Wagen steht. Was kann ich machen? Muss ich abschleppen lassen? Oder soll ich versuchen die Batterie neu zu laden, allenfalls mit einem Booster?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Bislang gibt es folgende Erkenntnisse zum Ausfall der 12V Batterien.

Der ID.3 schaltet sich ab, nachdem folgende drei Konditionen zutreffen:

• die Parkbremse wurde betätigt
  • der Fahrer ist nicht mehr angegurtet
  • das Bremspedal wurde losgelassen

Nach einer gewissen Zeit stellt der ID.3 die Kommunikation mit den diversen Steuergeräten ab, d.h. er verbraucht kaum noch Strom aus der 12V Batterie. 
Wird allerdings die Kommunikation (ähnlich wie Zündung) durch z.B. das Aktivieren einer Komponente wieder gestartet, so kann es sein, dass entsprechende Verbraucher die 12V Batterie entleeren. 

Dieses Verhalten soll im Q1/2021 mit einem grösseren Software-Update behoben sein. Bis dahin wird empfohlen, den Start-Knopf hinter dem Lenkrad oder das Bremspedal nach Abschaltung des Wagens innerhalb 10 Sekunden nicht wieder zu betätigen. 

Selbstverständlich hilft auch ein VW-Wartungsbetrieb weiter und leitet die entsprechende Analyse ein.
Weitere Hilfestellungen/Erfahrungen von ID.3 Besitzern sind sehr willkommen.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Stefan änderte den Titel auf Ausfall der 12V Batterie - wer kann helfen?
Geschrieben
  • Autor

Nachtrag: Das neue Software Update ME2 (Markteinführung 2) soll seit dem 30. November 2020 beim Händler sein. Da VW sich entschieden hat, sicherheitsrelevante Updates nicht OTA (over-the-air) durchzuführen, muss der Wagen für das Update in die Werkstatt.

Das ME2-Update ist auch ein Infotainment-Update und sollte einige weitere Problemfelder (Ausfall von Navi, Displays, langsame Bedienung) usw. beheben.

Wie sind eure Erfahrungen (und Lösungen) damit? Laufen die ID.3 mit dem ME2 Update nun ohne Ausfälle?