Skip to content

Hilfe

Featured Replies

Geschrieben

Hallo im Twike Club,

ich bin neu hier und benötige euere Hilfe.

Seit einem Jahr gehöre ich zur Gruppe der E-mobil Fahrer.

Um Erfahrungen zu sammeln, habe ich mich erst einmal für ein gebrauchtes City EL

entschieden, obwohl mir das Twike eher zusagt.

Im Forum Elektroauto Kleinanzeigen fand ich nun ein Unfallbeschädigtes Twike Aktiv

Baujahr 2008, Farbe rot.

Der Anbieter, ein Schrotthändler nahe Zürich, ist nicht sehr kooperativ.

Ich suche nun auf diesem Wege den letzten Halter des Twike um ein paar zusätzliche Informationen zu bekommen.

Vielleicht kennt ja jemand hier diesen Twikepiloten und kann einen Kontakt zu mir herstellen.

Ich würde mich sehr freuen.

Ein netter Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang

Frage mal den Händler,ob es sich um das Twike 855 handelt. Falls ja, dann bin ich der Vorbesitzer dieses Twikes. Die Angaben im Inserat würden jedenfalls zu meinem Twike passen. Doch die Beschreibung des Schadens ist gelinde gesagt, eine riesige Untertreibung.

Nach Auskunft der Versicherung, die das Fahrzeug als Totalschaden eingestuft hat und der Twikestation Bern, kostet allein das Richten der Einstiegshaube zusammen mit Ersatz der rechten und evt. auch der linken Windschutscheibe (Gefahr sei gross, dass die zweite Scheibe auch bricht, weiss nun nicht mehr genau, ob die geschätzten Kosten mit einer oder zwei Scheiben gerechnet)rund 6000.- Franken.

Das Fahrzeug hat übrigens keine Batterien mehr, da ich diese in meinem neuen einbauen lasse.

Jede der Kunststoffschalen hat zumindest Risse und müsste repariert werden.

Da kann ich von einem Kauf für diesen Preis nur abraten.

Gruss Arnold

Geschrieben
  • Autor

Hallo Arnold,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

der Schrotthändler schrieb mir eine Mail, in der er mir mitteilte, das folgende Teile ausgebaut wurden.

Batteriepaket,Ueberwachung, EPROM, 3.Bremsleuchte, Sonnenblenden, Cabrioverdeck.

Vielleicht hilft das ja schon weiter. Mit dem Schrotthändler möchte ich nach Möglichkeit keinen Kontakt mehr. Ein komischer Kautz.

Falls es sich um Dein Twike handelt, habe ich halt pech gehabt und muss noch etwas länger auf eine günstige Gelegenheit warten, da ich die sonst üblichen Marktpreise nicht bezahlen kann.

Geschrieben

Hallo Wolfgang

Dies sind genau die Teile, die bei meinem (eigentlich gehört es ja der Versicherung und nun dem Schrotthändler) Twike 855 ausgebaut und im neuen Twike wieder eingebaut werden. Der Verdacht, dass es sich um "mein" Twike handelt erhärtet sich also.

wünsche Dir viel Erfolg beim weiteren Suchen. Hoffe Du werdest fündig.

Arnold

Geschrieben

Hallo Wolfgang und Twike- Gemeinde

Ein Händler aus Burgdorf verkauft das Unfall- Twike No. 855 für 4500 Fr. er hat es für 2800 Fr. ersteigert von einer Versicherung.

http://winterthur.ricardo.ch/kaufen/winterthur-motorraeder/twike-active-8862141-17787718/w/an590901652/cn42576/lt8/ Ich hatte Kontakt mit ihm und möchte es kaufen. Gemäss seinen Angaben sind nur Kleinigkeiten zu Reparieren. Darum hatte ich mit ihm eine Besichtigung für Heute vereinbart. Vorgefunden habe ich ein Twike mit folgenden Mängeln.

Beifahrerseite das Glas defekt. Der Rahmen komplett verzogen. Um diesen richten zu können muss die zweite Scheibe zwingend demontiert werden. Es war nicht ersichtlich ob nur der Haubenrahmen verzogen ist oder das ganze Chassis. Das Display wurde beim Ueberschlag abgerissen und hat beim Kabel einen Unterbruch verursacht. Das obere Heck muss sicher ersetzt werden. Das Twike ist nicht fahrbar weil das Fahrwerk defekt ist. Es muss die Spurstange und vermutlich ein Hinterrad ersetzt werden. Die Gangschaltung muss ebenfalls eingestellt werden und die Pedalerie geht übermässig streng. Es fehlen folgende Teile: Batteriepaket, Ueberwachung, EPROM, 3. Bremsleuchte, Sonnenblenden, Cabrioverdeck. Der Scheinwerferhalter von einem Frontscheinwerfer ist gerissen. An der Karosserie hat es diverse Schäden. Fahrerseite unten am Glas ca. 10 cm Riss, beim Scheinwerfer ca. 7 cm Riss eine massive Delle auf der Beifahrerseite und an verschiedenen Stellen flächige Kratzer.

Wir hatten das Twike nicht auf einem Lift und konnten auch nicht untersuchen ob der Gesamtrahmen Schäden hat. Es ist ersichtlich, dass das Fahrzeug beim Unfall erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde, und dadurch weitere massive Schäden nicht ausgeschlossen werden können.

Der Händler hat alles heruntergespielt und gemeint, das könne alles für wenige Franken repariert werden.

Er hätte auch billige Batterien zur Hand und vieles mehr.

Ich habe ihn dazu angehalten allfällige andere Interessenten besser und ehrlich zu informieren.

Mit sportlichen Grüssen

René Bünter TW 609

Geschrieben
  • Autor

Hallo Renè,

Vielen Dank für Deine Info´s.

Arnold hatte das ja schon angedeutet.

Dann müssen wir halt weitersuchen.

Ein netter Gruß

und Frohe Weihnachten

Wolfgang