Skip to content

Kona und Apple CarPlay

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich erst mal umgeschaut, aber keine Antwort auf meine Frage finden können.

Erst mal zu mir: Ich fahre seit knapp 2 Wochen einen Kona Style plus Navigationspaket. Leider funktioniert CarPlay nur mit USB-Kabel, nicht drahtlos. Beim Kona Facelift (2021) soll das Kabel nicht mehr notwendig sein. Weiß vielleicht jemand, ob das auch bei meinem Modell per Firmware-Update möglich sein könnte?

Dann noch eine Frage zur Klimaanlage. Gibt es die Möglichkeit, die Einstellung Driver only standardmäßig zu aktivieren? Ich bin meistens allein unterwegs und vergesse das oft.

Vielen Dank!!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo und willkomen im Kona Forum!
Ich fahre selber keinen  Kona und bin vermutlich nur bedingt eine Hilfe. Bezgl. der letzten Frage vermute ich, dass dies standardmäßig nicht aktiviert werden kann. Zumindest konnte ich im Benutzerhandbuch keinen entsprechenden Hinweis entdecken. Da im Kona meines Wissens auch keine Fahrerprofile gespeichert werden können, gehe ich davon aus, dass standardmäßig immer beide Seiten aktiviert werden. @Fedor und @fruba mehr?

Zum Thema Wireless CarPlay: Gut möglich, dass dies nur dem neuen Modell vorbehalten bleibt um das neue Modell noch attraktiver zu machen. Wünschenswert wäre natürlich so ein Update schon, und technisch wohl auch machbar. Eine mögliche Zwischenlösung wäre auch ein entsprechendes Adapter:
https://www.amazon.com/dp/B07T8NQJX1/ref=cm_sw_r_cp_api_i_B12gEb5KAVBQD

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Gerald Aller, glückwunsch zu deinem Kona. 

Zum CarPlay kann ich dir nichts sagen, da ich es nicht brauche, also auch nicht vermisse. Mein Handy verbindet sich problemlos immer wenn ich einsteige, kann Anrufe annehmen und über die Freisprechanlage telefonieren. 

Zur Einstellung Driver only, da hab ich probiert, wenn ich Driver only eingestellt hab, Kona aus und etwas später wieder ein, behält er die Einstellung, wie sie war. Also gespeichert. 

Ist für dich wahrscheinlich nicht so hilfreich, aber für mich war das mit ein Grund, dass der Kona kein fahrender Datenspion für xy ist, ihn zu kaufen. Dass er jetzt nicht allen (für mich) Schnickschnack kann, finde ich gut.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe gestern mal beim Freundlichen nachgefragt und der meinte, dass ein Update im nächsten Jahr möglich sein könnte, um sich drahtlos via CarPlay verbinden zu können. Über 100 Euro für nen Adapter gebe ich nicht aus, so wichtig isses mir dann doch nicht. ?

Die Verbindung über Bluetooth funktioniert ja, Telefonieren, Musik, Siri usw. klappt auch problemlos, hätte nur gerne Zugriff auf die Apps über das Touch-Display gehabt. Naja, mal abwarten.

Driver only merkt sich der Kona auch, allerdings nur für begrenzte Zeit, am nächsten morgen hat er das wieder vergessen. Schön wäre es, wenn man die Funktion irgendwo einstellen könnte. In der BlueLink-App kann man nur die Temperatur fernsteuern. Ich mag so nen Schnickschnack. ?