Skip to content

E-Auto für Pendler vom Dorf in Mietwohnung

Featured Replies

Geschrieben

Eine grundsätzliche Frage, cda ich auch einem E-Auto interessiert gegenüber stehe, aber Zweifel an der Alltagstauglichkeit für mein Fahrprofil habe. 

Ich wohne recht ländlich, es gibt mittlerweile 1 Ladesäule im Ort, ca 1km entfernt, die nächste mind. 5 km entfernt. Ich wohne zur Miete in einer Mietwohnung aus den 60er Jahren. Wallbox ist nicht möglich, technisch und wegen Mietsituation. Laden über normalen Haushaltsstecker wegen der betagten Elektrik müsste geprüft werden. 

Ich pendele täglich 90 km gesamt plus Umwege. Am Arbeitsplatz keine Lademöglichkeit, nächste Säule ca 2 km entfernt und max 60 min nutzbar. 

Fahrweg mit Höhenunterschied von rund 300 Metern. 30 % Autobahn, 40 % Stadtverkehr, 30% land- und Bundesstraße. 

Aktuell fahre ich einen kompakten Diesel. 

Budget für einen Fahrzeugkauf liegt bei 10.000€. 

Ich liege wohl richtig, das ich um den Diesel bis auf weiteres nicht herumkomme? 

Danke im voraus. 

Mike

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Mike!
Danke erstmal für das Einstellen der Frage! ? Und schön interessierst du dich für ein E-Fahrzeug. ?

Zugegeben, deine Umstände sind nicht gerade zugeschnitten auf E-Mobilität. Trotzdem will ich versuchen mögliche Lösungen aufzuzeigen.

Knackpunkt Lademöglichkeit Mietwohnung
Kann man zuhause laden, macht dies vieles einfacher. Daher sollte dieser Punkt zuerst angegangen werden. Ein Laden über die Haushaltssteckdose ist zwar grundsätzlich nicht empfohlen, wenn die Dose aber separat abgesichert ist und die Leitung von einem Fachmann evtl. erneuert und freigeben wird, dann kann das funktionieren. Entsprechende (Not-)Ladekabel (ICCB) der Hersteller reduzieren die Ladeleistung gewöhnlich noch, sodass nicht konstant mit maximaler Steckdosen-Leistung geladen wird. 

Knackpunkt öffentliches Laden
Ich kenne einige die zuhause keine Lademöglichkeit haben und trotzdem auf ein E-Auto umgestiegen sind. Kommt der Arbeitsplatz als Ladeort nicht in Frage, dann funktioniert dies wohl nur zufriedenstellend wenn bei alltäglichen Besorgungen, z.B. Einkauf,  geladen werden kann. In diesem Falle sollte der Wagen idealerweise mit mindestens 50kW laden können. Ein Supermarkt mit CCS Ladepunkt wäre da eine mögliche Lösung. Dies würde jedoch bedingen, dass du ca. alle 2 Tage für ca. 1h einkaufen gehst...

Knackpunkt Budget
Ein Fahrzeug mit grosser Reichweite wäre in deinem Fall von Vorteil. Allerdings sind diese i.d.R. auch nicht gerade günstig. Sehr viel Reichweite für das Geld erhälst du momentan beim Opel Ampera-e (>500km). Allerdings sind diese in DE kaum zu bekommen. Besser klappen könnte es mit einem Renault ZOE, z.B. dem Z.E.40. Die 41kWh Batteriekapazität würden dir für ca. 2 Tage reichen. Gebrauchte mit Batteriemiete kriegst du für ansprechende Preise, auch wenn es mit dem Budget nicht einfach sein dürfte.
Auch ganz ansprechend ist der neue e-up, citigo-e oder Seat Mii electric. Die gibt es mit Prämie zu sehr attraktiven Preisen. Im Winter könnte es jedoch etwas knapp werden wenn nur alle 2 Tage geladen wird. Zudem lädt er an CCS nur mit ca. 30kW.

Eine Option wäre noch ein Fahrzeug Leasing. Dies macht den Kauf nicht günstiger, teilt die Kosten aber auf monatliche Basis. 
Hoffe diese Angaben helfen dir @Mike73 etwas weiter. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Herzlichen Dank. 

Der ein oder andere Ansatz wäre durchaus zu klären. 

Geschrieben
  • Autor

Plan B wäre ein Plug-in Hybrid. In vier Stunden an Steckdose zu laden, reicht elektrisch mindestens für die Hinfahrt. 

Gebraucht preislich machbar, gebrauchte Akkus natürlich ein Thema. 

Leasing bei 30.000km im Jahr meist sehr hohe Raten. 

Kleinwagen könnte etwas knapp sein, bräuchte dann noch zusatzauto. Wenig sinnvoll. Ab Zoe aufwärts. 

bearbeitet von Mike73

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Jemand mal den kleinen Honda e gefahren? 

Geschrieben

Bislang leider noch nicht. Würde ich aber sehr gerne mal noch nachholen. Es dürfte ein qualitativ hochwertiges E-Auto für die typischen Alltag sein. 
Ich kenne Honda aus meinen Motorrad-Zeiten. Die Qualität war sehr hoch. Das wird bei den EVs nicht anders sein. Hat aber auch einen etwas höheren Preis. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!