Skip to content

Nimh 9Ah Akku

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

wer fährt sein Twike mit Nimh Akkus?

Welche Probleme machen die Akkus?

Gruß Stehlampe

Geschrieben

Hallo "Stehlampe"

also "Badewanne" hab ich schon gehört als Bezeichnung für mein TWIKE, aber "Stehlampe"?

;-)

wer fährt sein Twike mit Nimh Akkus?

Welche Probleme machen die Akkus?

Aus meiner Erfahrung mit NiMh bei anderen Fahrzeugen kann ich Dir von der Verwendung dieses Batterietyps im TWIKE nur dringendst abraten! Es gab kurze Zeit ein paar wenige TWIKEs mit NiMh, sowohl von Fine als auch von Dreifels, und in beiden Fällen sind dieselben gravierenden Probleme aufgetreten. Nach kurzer Zeit geht die ursprünglich recht grosse Kapazität in den Keller, und das Zellensterben setzt ein. Technisch ist dies eine Folge der lausigen Toleranz der einzelnen Zellen und der Tatsache, dass kaputte Zellen hochohmig werden (NiCa und LiFeP werden niederohmig). Damit steigt der elektrische Widerstand des ganzen Zellenstrangs an und die kaputte Zelle heizt sich und die benachbarten Zellen weiter auf, bis auch diese über den Jordan gehen. Die Selbstentladung der NiMh ist zudem katastrophal (insbesondere bei denen von GP).

Wenn neue Batterien, dann Li! Der Mehrpreis macht sich in vielerlei Hinsicht bezahlt. Du hast die Wahl zwischen den LiMn Batteriesystemen von Fine oder den LiFeP von Dreifels. Bei Fine ist eine verbesserte Firmware für den TWIKE-Computer im Lieferumfang mit dabei, bei Dreifels schrauben sie Dir für 800.- einen komplett neuen Controller mit x neuen Features rein. Die Dreifels-Akkus haben zudem eine recht hohe Spannungslage (384V), wodurch Du mehr Leistung am Motor hast.

Gruss aus der verschneiten Nordwestschweiz,

Florian, TW-448

Geschrieben
  • Autor

Hallo Florian,

Danke für die Antwort.

Ich habe mir ein Twike mit besagten Akkus gekauft.

Die Akkus brechen unter Last um 100Volt zusammen.

Ich möchte die zwei Blöcke ungern entsorgen.

Vielleich ist doch noch was zu retten.

Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

Die Akkus brechen unter Last um 100Volt zusammen.

Ich möchte die zwei Blöcke ungern entsorgen.

Vielleich ist doch noch was zu retten.

Wenn Du der Bastlertyp bist (d.h. Arbeitsstunden sind irrelevant, nur Materialkosten zählen), könntest Du natürlich versuchen die defekten Zellen zu finden und sie zu ersetzen. Dazu brauchst Du aber Equipment, um die Zellen unter Last auszumessen - im Leerlauf sieht man das denen nämlich nicht unbedingt an. Bei 560 Zellen gibt das ordentlich was zu tun. Unter Umständen wird das in einer never-ending-Story ausarten, weil Dir auch nach der Reparatur immer wieder mal eine Zelle stirbt, und eine einzige kaputte Zelle Dir den ganzen Block mies macht. Lass uns doch wissen, welchen Akkutyp NiMh Du drin hast (Fine oder die dreifels-Röhren) und was für einen Level Du bereit bist zu basteln.

Gruss,

Florian, TW-448

(2x 5Ah D5 NiCa, 3.75 Jahre alt, 52'000km)

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

wer ist mit diesen Zellen gefahren und kann davon berichten?

Hat noch jemand Ersatzzellen rumliegen?

Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

Dieter Volkert (Twike-Center Hohenlohe, [email protected]) rüstet gerade das TWIKE-806 von 19,x Ah NiMh auf LiMn um. Kannst ihn ja mal fragen, was der mit den alten NiMh-Batterien macht.

Twike 806 ist damit 23.000 km in etwa 3 Jahren gefahren. Ich glaube am Schluß schaffte er damit nur noch wenige Kilometer.

Viele Grüße

German, TWIKE-900, 24Ah LiMn