Skip to content

Enyaq 80 iV mit 125kW Ladeleistung

Featured Replies

Geschrieben

Interessantes Detail: Der Enyaq 80 iV kann auch mit höherer Ladeleistung bestellt werden. Verfügbar ist dies zu einem Aufpreis von 500 Euro. Standardmässig lädt der Enyaq mit 50kW. Lohnt sich vermutlich aber nur für Viel- und Langstreckenfahrer. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Nein, für alle. Denn dies wird bei einem Wiederverkauf ein wichtiger Punkt sein.

bearbeitet von Sunneraindler

Geschrieben
  • Autor

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Je besser die technische Ausstattung, desto länger ist das Fahrzeug technisch auf der Höhe der Zeit. 

Dass sich dies evtl. nur für Viel- und Langstreckenfahrer lohnt, habe ich mir vor allem wegen der grossen Batteriekapazit zusammengereimt.
Mit 80kWh wird eine beachtliche Reichweite erreicht. Beim Mittagessen 1h nachladen und es sind problemlos 600 Tageskilometer drin (sogar ohne bei der Kaffepause nachladen zu müssen.) Ich denke das passt für sehr viele Anwendungsfälle und ohne sich einschränken zu müssen. 

Meine Erfahrung ist, dass teure Zusatzoptionen oftmals beim Wiederverkauf unter ihrem Wert gehandelt werden (müssen). 
Aber klar, technisch ist es eine feine Sache und macht den Wagen beim Wiederverkauf attraktiv. Hinzu kommt, es ist ja nicht nur ein kleiner Leistungsanstieg, sondern immerhin von 50kW auf bis zu 125kW. Zumindest anfänglich bis ca. 50% State of Charge erreicht ist. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!