Skip to content

endlich eine funktionierende Trommelbremse vorne

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit Jahren beklage ich die schlechte Bremsleistung vorne. Jetz hat Felix Denker mein Problem entgültig gelöst. Der von mir eingesetzte Bremszug mit parallel statt spiralförmig zum Seil verlaufender Armierung hatte schon eine Besserung gebracht. Offenbar waren jedoch die Wiederlager konisch statt plan zum Bowdenzugende geformt. Dadurch wurde die Bowdenzughülle zusammen gequetscht. Wenn man die Nippelköpfe von Fahradspeichen über die beiden Seilenden schiebt, bekommt man eine plane Auflagefläche. Ergebnis: Die Bremse kann hart eingestellt werden, ohne dass die Bremsbacken nach dem Loslassen an der Trommel schleifen. SUPER!!

Die parallel statt spiralförmig zum Seil verlaufende Armierung kann bei starkem Anzug und wenn der Bowdenzug stark gebogen wird dazu führen, dass das Seil zwischen der Armierung austritt. Deshalb wurde außen noch eine weitere Hülle um den Bowdenzug gelegt.

Hendrik

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

irgendwann müsst ihr mal das Rätsel auflösen. Mit Fotos, Lieferadressen und Zeichnungen. Bitte, Bitte, Bitte, Bitte.

Gruß

Nowar

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

das wird schwierig. Ich will ja nun nicht wieder alles auseinanderbauen.

Soviel: Den Bowdenzug habe ich auf spezielle Nachfrage in einem gut sortierten Fahrrad- und Motorradshop bekommen. Vielleicht werden die für Schaltungszüge verwendet? Man kann es auf jeden Fall erkennen wenn man sich die Schnittfläche Anschaut. Da muss die Metallarmierung als Punkte (durchgeschnitten) und nicht als das Ende einer aufgewickelten Spirale zu sehen sein.

Die Speichennippel (Also die "Schrauben" mit denen die Fahrradspeichen an der Felge festgeschraubt werden) haben ein Loch im Kopf, durch das zufällig ein Bowdenzugseil hindurch paßt. Ansonsten ist der Kopf wie gewünscht schön gerade.

Der Gewindeteil für die Speichen wird abgesägt, so dass man nurnoch den Kopf übrig behält. Dieser wird dann über das Zugseil geschoben, so dass sich der Bowdenzugmantel gegen den Speichennippelkopf (glatte Seite) abstützt. Man benötigt also zwei Speichennippel für oben und unten. Das ganze wird dann wie üblich in die Bowdenzugaufnahme an Bremse und Bremshebel eingeführt. Der Speichennippel verschwindet darin.

Das war jetzt hoffentlich ausführlich genug für den Nachbau.

Gruß, Hendrik