Skip to content

Fahrgeräusche ab 40 bis 63 Km/h

Featured Replies

Geschrieben

Habe seit einigen Wochen das Problem, das ab einer Geschwindigkeit von 40 bis 63 Geräusche auftretten die einem holpernden reifen oder Lagerschaden bei einem nicht-Twike PKW ähneln.

Habe nun schon die Reifen kontrolliert und auf einer Seite ein Radlager gefunden, welches nicht 100% io war (habe dort beide getauscht). Die Quelle scheint von der Hinterachse zu kommen, aber das ist durch die Resonanzen nicht zu 100% bestimmbar. Was ich am rechten Hinterrad feststellte, ist, dass sobald ich das Rad fest anziehe (nicht Handfest), so schleift es in einer Position leicht. An der Felge sowie Bremsbacken ist nicht festzustellen.

Nach einer Längeren Fahrt habe ich mal die Temperaturen der Aufhängung usw. kontroliert, doch keine Anzeichen gefunden.

Ich bin nun am ende mit meinen Ideen und hoffe, das hier einer die richtige Idee oder Lösung hat.

MfG

S.Winter

Geschrieben

Hallo,

manchmal ist auch die Vielkeilwelle ausgeschlagen oder die Lager der Gelenkwelle sind verschlissen oder das Differenzial hat zufiel Spiel. Ganz selten kann auch die Impulsform das Drehzahlgebers in einem ungünstigem Bereich liegen. Wichtig ist auch hochbocken und mal den Flansch der Gelenkwelle abschrauben, um den Fehler besser zu lokalisieren.

Gruß

Nowar

Geschrieben

p.s.

im alten Forum gibts auch viel über Unwuchten.

Gruß

Geschrieben

Und wenn du schon mal die Gelenkwellen abgeschraubt hast, probiere auch, ob deren Kreuzgelenke Rastungen und / oder Spiel aufweisen. Das war bei meinen jüngsten Fahrgeräuschen die Ursache.

Gruß, Roland