Skip to content

Verbesserte Li-Ionen Batterien mit Energiedichte von 250Wh/kg / 750Wh/l

Featured Replies

Geschrieben

Gemäss http://www.greencarcongress.com/2014/05/20140521-nei.html entwickelt NEI Corporation eine neue Generation Li-Ion Zellen welche eine erhöhte Energiedichte aufweisen im Vergleich zu der momentan üblichen Dichte von 95–190 Wh/kg, beziehungsweise 250–500 Wh/l. Ermöglicht soll dies werden durch einen Elektrolyt auf Wasserbasis sowie einer modifizierten Hochleistungs-Kathode und einer funktionalisierten Anode welche deutlich höhere Zellspannungen als bisher ermöglicht.

Ich bin kein Batteriespezialist auf diesem technischen Niveau...aber vielleicht kann jemand kommentieren inwiefern dies technisch umsetzbar ist?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Das IBM Forschungslabor in Zürich hat bereits eine Li-Luft Batterie im Labor am testen dass eine extreme Verbesserung der Situation bringen wird.

Li-Luft Batterien sind 87% leichter und Speichern rund 10* so viel Strom pro kg wie jetzige Li-Ionen Batterien, also statt 100 kw/kg immerhin 1000 kw/kg. Sind doch gute Aussichten :)

Was ich nicht herausgefunden habe ist die Grösse im Vergleich zu Li-Ion Batterien.

Und das ist die öffentliche Information vom Mai 2012. Sehe da gute Chancen, dass im Jahr 2020 das auf dem Markt sein wird.Mal sehen ob das kommt.

i3 Fahrer

Geschrieben
  • Autor

Phinergy und Alcoa sind an einer weiteren neuen Batterie Variante: Die Aluminium-Luft-Batterie. Davon war schon des öftern zu hören. Die Anode besteht aus Aluminium Platten. Die Platten reagieren mit Sauerstoff und einem Elektrolyt auf Wasser-Basis. Das Aluminium wird zu Aluminiumhydroxid und es entsteht Strom. Das Aluminiumhydroxid wird dabei in dem Elektrolyt gelöst. So solle später wieder Aluminium gewonnen werden können , sagt Alcoa.

Die Batterie kann jedoch nicht einfach aufgeladen werden können. Das Auto muss dazu in die Wekstatt wo die Anoden getauscht werden müssen.

Das ist natürlich für den Privatnutzer nicht wirklich praktisch, aber könnte für Busse etc. evtl. interessant sein. Auf Kurzstrecken soll überigens ein Lithium Akku zur Anwendungen kommen und die Aluminium Luft Batterie soll nur auf Langstrecken zum Einsatz gelangen...

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Bin mir nicht sicher ob das "Alcoasystem" nicht auch für Privatnutzer sehr Interessant ist.

Habe mir die Spezifikationen angeschaut, und bei mir wäre dass extrem Interessant.

Meine Überlegung:

Ich fahre täglich mit Li-Ion, das reicht locker für meine Bedürfnisse, mache ich eine lange Reise Zapfe ich die Alu-Batterie an, die hat eine Reichweite von 3000km. Vor Ort lade und fahre ich wieder mit Li-Ion. Ist die Alubatterie "leer" wird sie gewechselt (alle 2 Jahre oder so). Der Alublock entlädt sich nicht und ist Verhältnismässig klein im Volumen und Gewicht. Beim i3 hätte er sogar Platz am Ort wo der REX motor wäre.

Mir käme das extrem meinem Verhalten entgegen. Preis muss halt stimmen :)

i3 Fahrer

• 1 Monat später...