Skip to content

Umfrage zu Ladetarifen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe Elektroauto-Gemeinde,
Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich gerade eine Umfrage zu Präferenzen bei Ladetarifen durch.
In der Forschung wurde die Sicht der Kunden auf Ladetarife bisher noch sehr wenig beleuchtet.
Vielleicht ist meine Arbeit ja ein kleiner Schritt in Richtung kundenfreundlichere Ladetarife und eine schnellere Verbreitung von Elektroautos.
Die Umfrage auszufüllen dauert ca. 10 Minuten.

Vielen Dank an jeden Teilnehmer!

Link zur Umfrage: Hier klicken

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @Marius_forscht, interessante Umfrage zu einem vieldiskutierten Thema.

Schlussendlich wird wohl nichts daran vorbeiführen, dass ein Auto automatisch am Ladepunkt erkannt wird und dann entsprechend über den Dienstleister der Wahl abgerechnet wird. Apps sind allenfalls noch sinnvoll um eine Station zu buchen oder um vorab die Spezifikationen resp. die Dienstlesitungen rund um die Ladesäule abzurufen. Das Aktivierung einer Ladesäule via App dürfte irgendwann mal vorbei sein, allenfalls noch als zusätzliche Option. Gleiches gilt wohl für die RFID Karte. Diese ist jetzt schon eher als kritisch anzusehen, da an vielen Säulen mit der RFID Karte keine detallierte Preisauskunft möglich ist. Diese ist aber eigentlich zwingend...

Viel Erfolg mit der Umfrage!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!