Skip to content

YouCharge.Me endlich online

Featured Replies

Geschrieben

YouCharge.Me - Die Strom-Sharing-Community für E-Mobilisten

Wir sind stolz, euch endlich unser kleines Produkt in einem ersten Stadium zu zeigen! Wir starten mit einer Betaversion, die mit eurer Hilfe und eurer Unterstützung kontinuierlich weiterentwickelt werden soll. Bis Ende Juni kannst Du auch an unserer Umfrage teilnehmen unter https://youchargeme.survey.fm/ladestation

Ab sofort ist unsere Website https://youcharge.me/ freigeschaltet. Dort findest du erste Informationen und kannst dich auch schon anmelden.

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

Geschrieben

Hallo!

Interessantes und cooles Projekt! Es erinnert mich an drehstromnetz.de, obwohl es mit diesem wohl kaum zu vergleichen ist. Zumal das Drehstromnetz kein kommerzielles Angebot ist.
Beim Drehstromnetz bieten ebenfalls Private ihren Ladepunkt an. Die Ladebox (CEE rot) kann mit einem entsprechenden Schlüssel geöffnet werden. Laden ist meistens gratis oder man legt ein symbolischer Betrag in die Ladebox. Allerdings ist es zwischenzeitlich eher ruhig um das Projekt geworden.

YouCharge.Me ist quasi die kommerzielle Weiterentwicklung der ursprünglichen Drehstromnetz-Idee. Ich wünsche ich euch gutes Gelingen! Auf den ersten Blick fand ich die orange Hauptfarbe etwas anstrengend für mein Auge. Auf Mobilgeräten ist es vermutlich etwas besser, da die Fläche kleiner ist.

Ich fand private Ladepunkte zeitweise immer etwas "anstrengend". Schließlich parkt man auf einem privaten Grundstück und zieht damit entsprechende Neugierde auf sich. Aber es ergeben sich manchmal auch sehr nette Strom-Gespräche. Wenn man etwas zusätzliche Zeit hat, ist es in der Regel kaum ein Problem. 

Ich denke euer Vorhaben deckt in der wachsenden E-Mobility Branche eine passende Nische ab. 
Tipp: Falls ihr z.B. unseren Business Bereich für ein YouCharge.Me Support Forum nutzen wollt...meldet euch einfach. Ich denke wir könnten da was machen. ?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

@YouCharge.Me Ich habe zu diesem Angebot noch etwas meine Gedanken kreisen lassen. 

Wenn ich das Konzept richtig verstehe, agiert YouCharge.me als Marktplatzbetreiber. D.h. YouCharge.Me stellt die Online-Infrastruktur für den Marktplatz und auf diesem verkaufen dann private oder gewerbliche Teilnehmer ihren Ladestrom an Abnehmer. 

Zwei Fragen:

Da ihr selber den Strom nicht verkauft und der Verkauf nicht über euch, sondern vom Anbieter direkt an den Abnehmer erfolgt, muss der Verkäufer darauf achten, dass die rechtlichen Rahmenbedingen für den Verkauf erfüllt werden. Daher die Frage, wie kann der Anbieter den verkauften Strom abrechnen? Gibt es für einen Anbieter einen entsprechenden Energiezähler der sich zwecks Abrechnung mit der der App verbinden kann?

Einige wenige Stromverkäufe sind für Private wohl noch kein Problem sofern der Erlös die Kosten nicht überschreitet. Tut er dies jedoch und zwar regelmäßig, müsste der Private dafür nicht eine Anmeldung als Kleinunternehmer machen? 

Besten Dank für eine Erläuterung zu diesen Fragen, falls möglich. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor
vor 15 Stunden schrieb Stefan:

@YouCharge.Me Ich habe zu diesem Angebot noch etwas meine Gedanken kreisen lassen. 

Wenn ich das Konzept richtig verstehe, agiert YouCharge.me als Marktplatzbetreiber. D.h. YouCharge.Me stellt die Online-Infrastruktur für den Marktplatz und auf diesem verkaufen dann private oder gewerbliche Teilnehmer ihren Ladestrom an Abnehmer. 

Zwei Fragen:

Da ihr selber den Strom nicht verkauft und der Verkauf nicht über euch, sondern vom Anbieter direkt an den Abnehmer erfolgt, muss der Verkäufer darauf achten, dass die rechtlichen Rahmenbedingen für den Verkauf erfüllt werden. Daher die Frage, wie kann der Anbieter den verkauften Strom abrechnen? Gibt es für einen Anbieter einen entsprechenden Energiezähler der sich zwecks Abrechnung mit der der App verbinden kann?

Einige wenige Stromverkäufe sind für Private wohl noch kein Problem sofern der Erlös die Kosten nicht überschreitet. Tut er dies jedoch und zwar regelmäßig, müsste der Private dafür nicht eine Anmeldung als Kleinunternehmer machen? 

Besten Dank für eine Erläuterung zu diesen Fragen, falls möglich. 

Hallo Stefan,

wie du bereits richtig vermutet hast, wird es demnächst von uns einen kleinen Adapter geben, welcher deine Wallbox mit Energiezähler und Kommunikationseinheit ausstattet, damit die Abrechnung funktioniert.  Auch das Thema des Stromverkaufs, Gewerbeanmeldung  und Finanzamt haben wir bereits geprüft und im Fokus, dazu wird es in den nächsten Tagen eine FAQ auf unserer Seite geben, wo dies genau erklärt wird. Am einfachsten ist es, wenn du dich unter https://www.youCharge.Me registrierst, so bekommst du die Infos dann direkt per Email zugesandt, sobald die FAQ freigeschaltet ist.

Gruß

dein YouCharge.Me Team