Skip to content

LION Zeitschaltuhr/Ladelogik

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

Für die neuen Lion Twikes gibts ja bekanntlich die Zeitschaltuhr/Ladelogik die man optional bestellen kann.

Wie ich einem Beitrag von tw-900 entnehmen kann gibt es TWIKEs die damit augerüstet sind.

Könnte mir jemand kurz beschreiben wie dieses Feature genau funktioniert? Erfolg die Steuerung über die Bedienkonsole oder extern?

Herzlichen Dank.

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Stefan,

die Ladelogik ist für mich als TWIKE-Pendler optimal:

Du schaltest das TWIKE am Abend ganz normal komplett aus und steckst den Stecker in eine Steckdose mit einer normalen Zeitschaltuhr. Die Zeitschaltuhr stelle ich für meine tägliche 100km Fahrt auf 3 Stunden vor Fahrtbeginn bei 8A Ladestrom. Konkret bei mir auf 3:30 Uhr, weil ich um 6:30 Uhr (+/-) losfahre. Die Ladezeit liegt bei mir nach 100km maximal bei 2:45 Stunden, so dass auch bei kleineren Umwegen sicher nach 3 Stunden das LADEENDE erreicht ist. Dies entspricht ziemlich genau 5kwh auf 100km.

Schaltet sich die Zeitschaltuhr wieder ab, so schaltet sich auch das TWIKE wieder komplett ab. Das habe ich bei mir auf 7 Uhr gestellt. Falls ich also mal verschlafen sollte, dann braucht das TWIKE wenigstens keinen Erhaltungsladungsstrom :lol:

Auch positiv: An meiner Zeitschaltuhr ist (vermutlich wie an allen), ein manueller Schalter, so dass bei Bedarf auch sofort geladen werden kann. Der Schalter hat dann den Vorteil, dass man nicht unter Spannung den Stecker stecken bzw. ziehen muss.

Zu beachten: Mit der Ladelogik wird automatisch auf das Minimum von 390V und dem im Parameter PROG-93 hinterlegten Wert (Standard: 400V) aufgeladen. Weil man die Jog-Taste nicht drückt, wird somit auf maximal 390V (oder falls gewünscht entsprechend PROG-93 niedriger) aufgeladen. Für eine Ladung >390V muss man also während dem automatischen Ladevorgang die Jog-Taste manuell drücken um auf einen im PROG-93 hinterlegten höheren Wert aufzuladen. Wer also sein TWIKE regelmäßig ausreizt sollte bedenken, dass er während dem automatischen Ladevorgang (z.B. vor dem Frühstück) kurz die Jog-Taste drücken muss.

Konkret bei mir habe ich mit 390V nach 100km noch eine Restreichweite von gut 30km, so dass ich zuversichtlich bin, rein automatisch ohne Jog-Taste auszukommen. Sollte nach einigen Jahren die Batterleistung soweit sinken, dass bei 390V die 100km knapp werden, so werde ich eher während der Arbeitszeit zwischenladen (und ggfs. PROG-93 absenken) als die Jog-Taste benutzen. Ich denke das ist für eine lange Batterielebenszeit sicher besser.

Ich hoffe ich habe das wesentliche erklärt. Ansonsten bitte einfach nachfragen.

Viele Grüße

German TW900

Geschrieben
  • Autor

Hallo German,

Hmm, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Ladelogik fü Alltagsladung/reichweiteladung etc habe ich auch, ist meines Wissens Standard. Nicht aber die Ladelogik die zusätzlich 250 Euro kostet.

Um in Ladebereitschafts-Modus zu gelangen muss ich den Hauptschalter einschalten und das Kabel vom Umrichter ausstecken. D.h. Sobald ich den Hauptschalter eingeschaltet habe (rote LED leuchtet) und das Kabel am Umrichter ausstecke ist das TWIKE ladebereit und eingeschaltet und läuft, selbst wenn das TWIKE nicht am Netz hängt.

Und da liegt wohl der Unterschied. Selbst wenn der Hauptscalter EIN ist und Umrichter Kabel ausgesteckt ist, ist alles aus solange das Twike nicht am Netz ist. Sehe ich dies richtigso...?? Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Stefan,

ja genau, das TWIKE ist mit der Ladelogik auch im völlig ausgeschalteten Zustand ladebereit, so dass Du es mit einer Zeitschaltuhr laden kannst, ohne dass das TWIKE bzw. der Lüfter dauernd läuft. Ich hatte mir unter der Ladelogik erst auch etwas komplexeres vorgestellt. Denkbar einfach, aber wie gesagt für mich als Pendler optimal und erlaubt die für LiON empfohlene gesteuerte Ladung nach Bedarf. Gut, man hätte für 250 Euro vielleicht auch noch eine Zeitschaltuhr oder wie von Dir angenommen die Steuerung über das Bedienpanel erwarten können. Aber eine Zeitschaltuhr bekommt man ja für wenige Euro im Handel.

Zu beachten ist übrigens der erheblich unterschiedliche Stromverbrauch von Zeitschaltuhren: Für meinen Weihnachtsbaum im Außenbereich hatte ich mir vor Jahren eine elektronische Zeitschaltuhr angeschafft, die aber über 10W Dauerstrom benötigte. Die habe ich dann gleich wieder umgetauscht. Auch bei einer ganz aktuellen elektronischen Zeitschaltuhr habe ich 9W Dauerstrom gemessen. Verschiedene von mir im Haushalt eingesetzte mechanische Zeitschaltuhren (innen und/oder außen) benötigen hingegen nach meiner Erfahrung einen nicht meßbaren Dauerstrom. Die sind auch viel leichter zu bedienen als eine elektronische Zeitschaltuhr (sicher auch einfacher als eine denkbare TWIKE-Bedienpanel-Lösung) und man sieht sofort von außen die Einstellung.

Noch ein Vorteil ist aus meiner Sicht die stets gleiche Handhabung: TWIKE immer aus. Wenn ich manchmal am Abend vergesse, den Hauptschalter auszuschalten dann erinnert mich beim Ausstecken/Einstecken in die Zeitschaltuhr der Lüfter daran, dass ich das TWIKE doch nicht ganz aus gemacht habe. Das würde zwar auch funktionieren, aber der Lüfter würde ja die ganze Nacht Strom verbrauchen.

Viele Grüße

German TW900