Skip to content

Fahrgeräusche eliminieren

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

Mein Twike fährt so ruhig wie noch nie. Damit entsteht ein ganz anderes Fahrgefühl! Einfach toll und weniger ermüdend.

Von wo der Lärm kam:

Freilauf des Pedalantriebs

Seit Auslieferung meines TW890 hatte ich während der Fahrt Fahrgeräusche; mit zunehmender Geschwindigkeit wurde der Geräusch-Takt schneller. Also etwas das irgendwo schleift oder so. Es war ein ständiges ts-ts-ts-ts-ts-ts-ts Geräusch. Bewegte ich die Pedalen mit (ohne grossen Druck auf die Pedalen zu geben) verschwand das Geräusch zunehmend. Thomas Möckli vom Twike Center Marthalen erkannte das Problem, dennoch warteten wir bis zum 5000km Service ab. Es änderte sich nichts. Darum wurde das Bauteil (Ritzel) ersetzt und siehe da, das TWIKE läuft nun sehr ruhig.

Quitsch-Geräusch bei etwas unruhiger Fahrbahn

Auch von Beginn weg fiel mir ein Quitsch-Geräusch auf das von der Heckscheibe zu kommen schien. Ich dachte, naja Neufahrzeug, viel Handarbeit oder die Schwingung der Heckscheibe, da kann man nicht viel machen. Das Quitschen kam ziemlich oft, ca. 50% der Fahrt war davon begleitet.

Das Stabilisieren der Heckscheibe (vom Beifahrer) brachte nichts. Sobald aber an der Kunstoffhülle im Bereich des Verschlussbolzens von innen nach oben gedrückt wurde verschwand das Quitschen. Aha! Die Karosserie schien am Ueberrollbügel zu reiben...Um dem ein Ende zu bereiten schob ich einfach ein Stück Karton dazwischen. Der Unterschied war gewaltig. Absolute Ruhe, nur das Surren des Motors, etwas Abrollgeräusche und sonst nichts. TWIKE fahren pur! :)

Um zu sehen ob es noch quitscht muss überigens nicht gefahren werden. Es reicht wenn man die Karosserie im Bereich des Bolzens anfasst und horizontal versuch hin- und her zu bewegen. Quitschts nicht mehr dann ist auch auf der Strasse Ruhe.

Ich hoffe dies hilft das eine oder andere Neu und/oder Alt Twike etwas ruhiger zu machen.

Kennt jemand überhaupt diese Quitsch-Geräusche oder ist TW890 ein Einzelfall?

Grüsse

Stefan TW890

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Danke Stefan für die Tipps.

Beides war bei mir am TW900 bisher nicht der Fall. Ich denke und hoffe, dass FINE in den paar Wochen von 890 zu 900 dazugelernt hat.

Allerdings hätte ich eine andere Frage: Ich habe mich (vorallem wegen des Gewichtes) für eine Teppich-Light- anstatt der Teppich-De-Luxe-Ausstattung entschieden. Die Abroll- und Motorgeräusche sind zwar nicht laut, aber das Radio muss ich doch ziemlich aufdrehen, um insbesondere die Sprache zu verstehen. Das liegt sicher auch an den Lautsprechern, die im Fußraum weit entfernt sind. Um jedoch nicht als Jugendlicher-Krawall-Macher durch die Ortschaften zu fahren, höre ich mittlerweile Radio per Ohrstecker (natürlich aus Sicherheitsgründen nur ein Ohr).

Nun hätte ich zwei Fragen:

Zum einen würde mich interessieren, ob die De-Luxe-Teppich-Ausstattung die Fahrgeräusche merkbar dämmt. Ich denke hier insbesondere an die bei mir blanken Radläufe und die blanke Batterie-/Motorabdeckung. Bei Nässe bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Teppich auf den Radläufen die Spritzgeräusche reduzieren würde. Hat jemand Erfahrung mit dem unterschiedlichen Lautstärkepegel Light versus DeLuxe?

Vielmehr würde mich aber folgendes interessieren:

Mittlerweile habe ich Gefallen am Radiohören per Ohrstecker gefunden. Allerdings ist der Empfang meines kleinen MP3-Player mit Radio auf meinem abgelegenen Pendler-Weg auf wenige Sender eingeschränkt. Mit dem eingebauten TWIKE-Radio mit Antenne wäre der Empfang besser, aber das TWIKE-Autoradio hat keinen Kopfhörerausgang und ich habe im Handel auch kein anderes Autoradio mit Kopfhörerausgang gefunden. Das ist wohl eine richtige Marktlücke. :roll: Hat hier jemand eine Idee?

Viele Grüße

German TW900

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo German,

Betreffend Radio kann ich dir bis jetzt nicht helfen, ich höre meistens nichts oder wenn dann CDs...

Teppich: Ich habe die Light Plus Variante, also mit der Teppichabdeckung der Ablage. Ich vermute dass die Deluxe Variante keinen grossen Unterschied macht.

Viel wichtiger ist das Eliminieren von anderen unerwünschten Geräuschen. Bei den älteren Twikes spielte der Teppich wohl noch eine grössere Rolle da auch die Getriebe/Motoren lauter waren. Bin allerdings kein Experte auf dem Thema :)

Sonniger Gruss

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Nach langer Planungszeit habe ich inzwischen meinen lärmdämmenden Umbau im TW819 komplett.

Zustand vorher: Teppich light-Variante. War so laut, daß man sich im Twike eigentlich kaum hat unterhalten können, war mehr ein gegenseitiges Anschreien ..

Veränderungen: einige Terodem-Streifen angebracht. In der Kunststoffhülle alle 30-40cm einen ca. 10cm breiten Streifen von Einstieg zu Einstieg. Die Radläufe mit Terodem verdeckt (für's hübsche Aussehen hat der Sattler dann auch noch Filz drübergeklebt). Himmel ebenso mit Terodem-Streifen ausgekleidet, darüber noch schalldämmendes Material (Isobond-Caruso). Und noch was ganz einfaches: zwischen die Träger unterhalb des Sitzes und die Kunststoffhülle ein passendes Stück Schaumstoff geklemmt. Billigst und hilft schon enorm. Ach ja , der Kettenkasten wurde auch noch mit Terodem beklebt.

Zustand jetzt: man sollte es nicht glauben, aber man kann sich jetzt ganz normal in Zimmerlautstärke unterhalten.

Ja, das Twike wiegt natürlich etwas mehr, Reichweiteneinbussen habe ich aber im Moment wohl mehr wegen der niedrigeren Temparaturen.

Noch ein Tipp für Leute, die gern unterwegs Musik hören: es gibt von der Fa. Shure hervorragend klingende Ohrhöhrer (ich habe ein SE530 PTE), die nebenbei noch den Gehörgang verschliessen. Damit kann man Musik hören, ohne daß die Fahrgeräusche alles übertünchen, und auch beim Mittreten und Schwitzen wird das nicht unangenehm. Und das alles ohne den Musik-Pegel extrem überhöhen zu müssen :)

Ciao,

Carsten

PS: von vorne kommt gelegentlich ein nicht ganz leises "klick-klack", mal öfter, mal weniger oft. In Benediktbeuern hiess es, das sei normal und würde angeblich von den Bremsen kommen. Weiss da jemand was genaueres und wie man das beheben kann?

Geschrieben

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Tipps. Ich bin mittlerweile von der Verwendung eines Ohrsteckers (Creative, EP-630 eco) total begeistert. Der Vorteil ist, dass man mit einem Ohr immer noch die Umwelt und die Fahrgeräusche hört und trotzdem auch bei geringer Lautstärke mit dem anderen Ohr alles im Radio bzw. MP3 mitbekommt. Ich musste mich einfach erst daran gewöhnen mit einem Ohrstecker zu fahren. Bei den Teppichen habe ich mittlerweile auch eine gute Lösung gefunden: Die Original-Teppiche von FINE (Batterieabdeckung, Kotflügel und 3.Batteriefach) nachbestellt und in 15 Minuten selbst befestigt. Das sieht super und gediegen aus, dämmt zusätzlich und das war mir die ca. 400 Euro einfach wert. Übrigens war es in meinem TWIKE-900 vorher schon nicht laut. Man konnte sich gut und normal unterhalten. Mein Problem war nur, dass die Sprache im Radio mit den Lautsprechern vorne bei den Füßen bei geringer Lautstärke schlecht zu verstehen war. Da wäre mein Tipp an FINE: Generell das Radio mit Ohrstecker auszustatten (den zweiten für den Beifahrer :-)). Das spart das Gewicht für die Lautsprecher und der Platz für das Heizungs- und Belüftungssystem bleibt frei.

Viele Grüße

German