Skip to content

Lohnt sich ein Vivaro-e Umbau zum Camper?

Featured Replies

Geschrieben

Schon länger beschäftige ich mich mit dem Gedanken einen e-Campingbus zu fahren. Möglicherweise auch als Alleinfahrzeug.

Da es bislang kaum Auswahl bei elektrischen Kastenwagen gab, waren auch Umbauten zum e-Camper kaum ein Thema. Nissan experimentierte in diesem Bereich zwar etwas und präsentierte vor ca. 2 Jahren eine E-Camper Version des e-NV200. Der Camper war allerdings nur in Spanien erhältlich. Daneben gab es noch einige Firmen oder Private die Umbauten vorgenommen haben. Allerdings war der Erfolg des Nissan E-Campers wohl aufgrund etwas einschränkender Reichweite (40 kWh Batterie) eher bescheiden. Möglicherweise waren für viele potentielle Käufer auch das CHAdeMO Ladesystem und die eher schwach-brüstige AC Ladeleistung Argumente gegen den Kauf. Und der VW ID. "Buzz" soll ja erst 2022/23 kommen...

Mit den neuen Modellen des PSA Konzerns kommt nun eine interessante Alternative auf den Markt. Zwar baut weder Opel, Peugeot oder Citroen die neuen Kastenwagen als Camper Version direkt ab Werk. Es dürfte jedoch relativ einfach sein, eine entsprechende Firma für einen Umbau zu finden.

Meine Fragen: Wie schneiden die Umbauten Im Vergleich zu "fertigen" Fahrzeugen wie dem VW T6 California ab? Worauf ist zu achten und lohnt sich das finanziell? Ich kann mir vorstellen, dass ein Umbau mehr Flexibilität bei der Auswahl der Komponenten bietet. 

Ich habe mal folgende Schnell-Rechnung gemacht. Kaufpreis eines VW T6 California ca. 55'000 Euro. Ein Vivaro-e dürfte in der Basisversion mit 50kWh Batterie auf ca. 35'000 Euro zu stehen kommen. Für den Umbau durch einen Experten rechne ich mit ca. 10'000 Euro. Soweit ich dies im Netz nachprüfen konnte, wäre damit ein Umbau mit recht ansprechendem Ausbaustandard machbar. Damit wäre der Preis unter dem des T6 California. Soll es aber doch die Version mit der 75kWh Batterie sein, dann dürfte der Endpreis dann bei ca. 55'000 Euro liegen.

Wer hat schon Erfahrungen mit Kastenwagen-Umbauten in Eigenregie oder durch Experten gemacht? Oder würdet ihr eher zum "Fertigprodukt" raten? 
Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren!

Als Vorgeschmack schon mal ein neuer Vivaro vor neu bereitstehender Ladeinfrastruktur.

opel-vivaro-heck-mit-ladesaeulen-944x708.jpg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!