Skip to content

Hallo aus 86415 Mering

Featured Replies

Geschrieben

Hallo erst mal,

mein Name ist Simon und ich selber bin Baujahr April 1980, habe viele Hobbys, bin technisch durchaus interessiert.

Ich lebe in einer kleinen Marktgemeinde mit 13.000 + x Einwohnern (also fast auf dem Land).
Ein eigenes Auto (Verbrennungsmotor) habe ich nicht, da es sich schlicht und einfach für mich nicht rentiert. Das "Dörfli" in dem ich wohne, hat zwei Bahnhöfe und eine sehr gute Taktung von München nach Augsburg - und umgekehrt.

Was mich stört, sind die "Elektro-Panzer", die unsere Industrie baut. Für mich reicht ein kleiner Elektro-Flitzer, mit dem ich trocken so etwa 100 km weit komme und den ich dann am Zielort auch aufladen kann. Was will ich mit einem Tesla? Das Ding sieht toll aus, aber wie lade ich das Ding in Hintertupfing auf? Wo ist dort die nächste Ladesäule, die zu meinem Auto passt? Warum muss ich mir noch eine extra "Wallbox" in meinen Carport bauen? Was sagt mein Vermieter dazu, wenn ich das auf meine Kosten nachrüsten lassen will? Warum muss ich das Auto zum Batteriewechsel (im Falle eines Defekts) in die Werkstatt bringen?

Mein "Traumauto" ist der Seat Minimo. Das ist das einzige Auto, das alle meine Wünsche erfüllt:
(kleiner Elektroflitzer, wechselbare Batterie, Unabhängigkeit von irgendwelchen nicht existierenden Ladesäulen, aufladen der Batterie im Haus, zweiter Satz Akkus für unendlich Reichweite)

Gruß
Simon

Geschrieben

Hey Simon,

Toll hast du den Weg in unsere EV Community gefunden. Und danke für deine Vorstellung! Ich hoffe du kannst deine Zeit hier gut & angenehm verbringen.

Betreffend Umweltbilanz ist kein Auto fast immer die beste Lösung. Mit einer guten ÖV-Anbindung wie du sie hast, klappt dies ja ganz gut. Für viele von uns Menschen ist es ja nicht ganz einfach den Anpreisungen & Versprechen der Hersteller zu wiederstehen. Also kommt dann doch ein (dickes) Fahrzeug ins Haus.
Ich erinnere mich an Zeiten (2008), da wurde mir als Twike Fahrer bei grossen, schweren EVs auch nicht gerade warm ums Herz. Damals waren dies vor allem Konvertierungen von Verbrenner-Fahrzeugen, z.B. Range Rover...Heute bin da etwas gelassener, im speziellen wenn der Wagen auch entsprechend seiner Grösse und Leistungen eingesetzt wird.
Wobei ich kleinere Fahrzeuge irgendwie spannender finde...vielleicht liegt es auch daran, dass ich für meine Fahrzwecke selten etwas grösseres brauche.

Ich denke Fahrzeuge wie der Seat Minimo werden sich in den kommenden Jahren verstärkt auf dem Markt bemerkbar machen. Gründe dagür gibt es viele:
- Die Technik exisiert bereits (inkl. geschlossener Kabine, Heizung, ABS, Airbag)
- Tiefere Kosten als ein PKW
- Geringer Platzbedarf

Mal sehen wann Seat die Katze aus dem Sack lässt. ?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!